Pneuhage: Runderneuerte Lkw-Reifen bei Serviceverträgen von Schmitz Cargobull
Im Rahmen des Servicevertrags ‚Basic Service Reifen‘ können Nutzer von Trailern des Herstellers Schmitz Cargobull künftig im Ersatzfall mit Laufstreifen von Recamic runderneuerte Reifen von Pneuhage wählen.
Die inhabergeführte Pneuhage Gruppe ist einer der größten unabhängigen Reifenhändler in Deutschland. An den Standorten Karlsruhe und Nossen werden in einem von Reifenhersteller Michelin lizensierten Verfahren (Recamic-Verfahren) abgefahrene Lkw-Reifen für einen zweiten oder sogar dritten Einsatz wieder fit gemacht. Die Erneuerung mit den Laufstreifen der Marke Recamic erfolgt unter strengen Qualitätsvorgaben und ist zertifiziert nach ECE-Regelung 109. Die Profile sind jeweils auf Fahrzeugtypen und Einsatzbereiche maßgeschneidert mit dem Ziel, Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und die Laufleistung auch nach der Runderneuerung zu optimieren.
„Mit dem Aufbringen der Recamic-Profile entstehen zusammen mit geprüften Karkassen wieder voll einsatzfähige Reifen, die qualitativ absolut mit Neureifen vergleichbar sind“, erklärt Robin Brucke, Leiter Produktgruppenmanagement Commercial bei Pneuhage.
Laut Studien können pro runderneuertem Reifen der Größe 385/65R22.5 bis zu 70 Liter Rohöl, 32 Kilogramm Gummi sowie 14 Kilogramm Stahl eingespart werden. Außerdem verbraucht eine Runderneuerung etwa 50 Prozent weniger Energie und bis zu 80 Prozent weniger Wasser als die Fertigung eines Neureifens.
Der nachhaltige Ansatz bei hoher Qualität überzeugte auch die Verantwortlichen bei der Schmitz Cargobull AG, darunter Katrin Herda, Head of Full Service Solutions: „Die Laufleistung, Performance und Sicherheit eines Recamic-Reifens zeigen sich nahezu genauso gut wie bei einem Neureifen. Das ist für uns ein entscheidendes Argument, diese auch in unseren Service-Verträgen entsprechend aufzunehmen. Denn für unsere Kunden wird es immer wichtiger, ihren grünen Fußabdruck zu vergrößern.“