Die nächste 30. Autopromotec findet vom 21. bis 24. Mai 2025 in Bologna statt: Georg Blenk
Veranstaltungen/Messen

Planungssicherheit: Autopromotec definiert Messetermin und plant Zusatzveranstaltung

Der Veranstalter der letzten Autopromotec in Bologna (Promotec S.r.l) hat die Veranstaltung genutzt, um eine Ausstellerbefragung in Auftrag zu geben, die die Präferenzen für die Terminplanung der nächsten Messe ermitteln sollte. Aufgrund des Ergebnisses ziehen es beide Aussteller vor, dass die beiden internationalen Messen für den Automotive Aftermarket – die Autopromotec in Bologna und die Automechanika in Frankfurt zu ihrem traditionellen Zeitplan zurückkehren. Demnach findet die 30. Autopromotec vom 21. bis 24. Mai 2025 in Bologna, die Automechanika in Frankfurt turnusmäßig vom 10. bis 14. September 2024 statt. Die Vertreter der beiden Leitmessen waren sich einig, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen und den ursprünglichen Zeitplan wieder herzustellen. Die letzten beiden Ausgaben der Autopromotec und der Automechanika fanden heuer im gleichen Jahr statt, was einem pandemiebedingten Wechsel geschuldet war.

„Durch die beiden Termine vermeiden wir zusätzlichen Stress für Unternehmen. Gleichzeitig ermöglichen wir ihnen die Teilnahme an den beiden Messen und schaffen so zusätzlichen Mehrwert“, so Renzo Servadei, CEO der Autopromotec.

Zusatz-Veranstaltung Ende November

Um quasi die Zeit bis zur nächsten Autopromotec 2025 zu verkürzen, plant die Promotec S.r.l eine neue Veranstaltung mit dem Titel Futuremotive, die vom 16. bis 18. November 2023 stattfinden soll. Die noch in der Konzeptionsphase befindliche Messe/Kongress richtet sich dem Vernehmen nach an Hersteller, Komponentenlieferanten, Händler und Einkäufer. Die Veranstaltung soll sich auf die Herausforderungen konzentrieren vor denen die Mobilitätsbranche steht – von der Energiewende, der Nachhaltigkeit, bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.