Der malaysische Schmierstoffkonzern Petronas möchte sich auch im Nfz-Aftermarket breiter aufstellen und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Bilder: Petronas Lubricants International
Schmier-/Betriebsstoffe

Petronas möchte Zusammenarbeit mit Lkw-Werkstätten und Händlern weiter ausbauen

Petronas Lubricants Deutschland setzt ab sofort unterstützend auf den Vertriebspartner eVISKO, um die Präsenz im deutschen Markt weiter auszubauen.
Petronas Lubricants Deutschland ist Teil von Petronas Lubricants International (PLI), dem globalen Schmierstoffproduktions- und Marketing-Zweig der staatlichen malaysischen Ölgesellschaft Petronas. PLI produziert und vermarktet ein vollständiges Sortiment an Automobil-/Nutzfahrzeug- und industriellen Schmierstoffen in über 90 Märkten weltweit. Für das Produktportfolio werden laut Petronas ausschließlich Grundöle der höchsten Qualität verwendet.

Das eVISKO-Vertriebsteam unterstützt Petronas Lubricants Deutschland bei der direkten Ansprache freier Pkw- und Nfz-Werkstätten, unabhängiger Schmierstoff-Händler, Auto- und Nutzfahrzeugteile-Händler sowie Kunden der Industrie- und Landwirtschaft in Deutschland. Ziel ist es den Angaben zufolge, das PLI-Netzwerk nachhaltig auszubauen und die Schmierstoffe durch die intensiveren Vertriebsaktivitäten noch besser zu etablieren.

Die Motoröle für Nfz der Marke ‚Petronas Urania‘ sind laut Angaben so konzipiert, dass verstärkte Molekülketten den Ruß verkapseln um eine optimale Viskosität zu erhalten und gegen Verschleiß und Oxidation zu schützen.

Öle für Lkw und landwirtschaftliche Fahrzeuge

Im Fokus der Produktpalette stehen im Nutzfahrzeugbereich die Motoröle ‚Urania‘ mit StrongTech™ – Technologie sowie im landwirtschaftlichen Bereich Schmierstoffe mit der Bezeichnung ‚Arbor‘. Hinzu kommen Getriebe- und Achsöle namens Petronas Tutela sowie ‚Paraflu‘ für Kühlsysteme. In individuellen Schmierstoffberatungen werden freien Werkstätten die Vorteile der Produktpalette vorgestellt. Händler können Markenpartner von PLI werden und die Produkte in ihr Portfolio integrieren. eVISKO bietet laut Anagben zudem umfassende Produkt-, Verkaufs- und Technikschulungen sowie komplette Konzepte für die neugewonnenen Partner.

Ölanalysen

Für die Betreuung der Kunden nutzt eVISKO spezielle B2B-Lösungen von PLI. So kommt beispielsweise das Öl-Analysetool Everlub (everlub.pli-petronas.com) zum Einsatz. Durch regelmäßige Öl-Tests werden dabei der Maschinenverschleiß, der Oxidationsgrad, Verunreinigungen im Motor sowie die Öl-Eigenschaften untersucht und in einem Online-Dashboard analysiert. Auf Basis der Testergebnisse werden laut Petronas fundierte Handlungsempfehlungen geliefert.

Für eine erste Kontaktaufnahme bei Interesse an einer Zusammenarbeit, für Fragen zur Beratung und mehr Informationen über die Produkte von Petronas steht Händlern und Partnern das Vertriebsteam von eVISKO unter office@evisko.de und +49 40 521501-17 zur Verfügung.