Preisverleihung des German Brand Awards 2022: Robin Becker, Abteilung Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BPW Bergische Achsen KG und Tanja Nelis, Bereichsleitung Marketing PE Automotive GmbH & Co. KG
Unternehmen

PE Automotive gehört zu den besten Marken Deutschlands

PE Automotive bekam am 9. Juni in Berlin vor 700 geladenen Gästen den ‚German Brand Award‘ in der Kategorie Print-Anzeigenkampagnen verliehen. Als Vollsortimenter von Ersatzteilen für Zugmaschinen und Trailer und als Teil der BPW Gruppe konnte PE mit der Kampagne ‚X-Ray‚ die Jury überzeugen.

Die Auszeichnung der PE Automotive GmbH & Co. KG war aus Sicht der BPW Gruppe jedoch nicht das einzige Highlight des diesjährigen German Brand Awards. Die Jury, bei der 1.200 Bewerbungen aus insgesamt 19 Ländern eingegangen waren, zeichnete ebenfalls den vollelektrischen BAX der BPW aus, dieser erhielt nur acht Monate nach seiner Premierenfeier die Auszeichnung in der Kategorie Excellent Brands – Transport & Mobility.

Der German Brand Award 2022 ist in zwei Disziplinen unterteilt: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen.

Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.