Patzelt neuer Projektleiter Wasserstoff bei e-troFit
Seit Juli 2021 ist Dominic Patzelt als Projektleiter Wasserstoff bei der e-troFit GmbH tätig. Ein wichtiger Teil seines Verantwortungsbereichs sind die Planung und Umsetzung spezifischer Projekte, die in Kooperation mit Technologiepartnern und Lieferanten die Brennstoffzellentechnologie auf Busse und Lkw in unterschiedlichen Anwendungsformen adaptieren sollen. Mit der neu geschaffenen Position möchte e-troFit als Technologieführer für elektrische Antriebssysteme im Nutzfahrzeugbereich die Technologieoffenheit unterstreichen und die Wasserstoff-Produktentwicklung konsequent fortführen.
Nach Ausbildungen zum Gießereimodellbauer sowie Kfz-Mechatroniker sammelte Dominic Patzelt zunächst umfassende Erfahrungen im Bereich Fahrzeuginstandhaltung. Danach war er als Versuchsmechatroniker und später, nach Abschluss eines berufsbegleitend absolvierten Maschinenbaustudiums, als Projekt- und Entwicklungsingenieur in der Fahrzeugentwicklung tätig. Schon früh in seiner Karriere begeisterte sich Dominic Patzelt für CO2-freie Mobilitätslösungen und damit für zukunftsorientiere Alternativen zu herkömmlichen Antriebstechnologien. Seit 2014 liegt sein Fokus klar auf Wasserstoff als Energieträger und der Brennstoffzellentechnologie. Vor seinem Einstieg bei e-troFit war der 38-Jährige zuletzt bei der Bertrandt GmbH am Standort München aktiv. Dort wirkte er als ausgewiesener Wasserstoff-Experte an Entwicklung und Betrieb einer Flotte von Brennstoffzellenfahrzeugen maßgeblich mit.
„e-troFit steht als erster digitaler OEM für die Entwicklung und den Vertrieb von hochqualitativen Elektrifizierungslösungen für gebrauchte und neue Nutzfahrzeuge. Der Retrofitting- beziehungsweise Second-Life-Gedanke begeistert mich durch seine unschlagbare Nachhaltigkeit. Und auch im Wasserstoff-Mobilitätssegment werden Busse und Lkw die First Mover sein“, so Dominic Patzelt.
H2-Produktentwicklung als strategischer Eckpfeiler
„Die Brennstoffzelle spielt bei e-troFit für die Entwicklung spezifischer Lösungen im Nutzfahrzeugbereich künftig eine wichtige Rolle“, erläutert Dr.-Ing. Matthias Kerler, Chief Technology Officer e-troFit GmbH, die Strategie im Bereich Forschung und Produktentwicklung. „Unsere Planung sieht vor, bereits bis 2024 erste serienreife Busse und LKW auf Basis der Brennstoffzellentechnologie auf die Straße zu bringen. Ein Schwerpunkt unserer Entwicklung sind batterieelektrische Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Range Extender. Die Antriebsleistung und große Teile der Reichweite werden bei dieser Lösung von der Batterie, mit all ihren Vorteilen in Sachen Energieeffizienz und Total Cost of Ownership, zur Verfügung gestellt. Eine völlig variable Skalierung zwischen Leistung der verbauten Brennstoffzellenstacks und installierter Batteriekapazität ist abhängig vom jeweiligen Einsatzszenario möglich, um die Reichweite über Wasserstoff nach Bedarf zu erhöhen.“
Für hohe Reichweiten bei Reisebussen und im Schwerlasttransport mit verfügbarer Wasserstoffinfrastruktur will e-troFit künftig einen primär auf Wasserstoff als Energieträger basierenden, hybriden Antriebsstrang anbieten. Die Batterie dient hier lediglich zur Stützung von hohen Antriebsleistungen, für einen Betrieb der Brennstoffzelle im optimalen Wirkungsgrad und zur Rekuperation von Bremsenergie.