Paccar-Parts hält mit seiner Marke TRP seit nunmehr 30 Jahren Teile für Lkw und Trailer vor. Bild: Paccar
Ersatzteile/Zubehör

Paccar-Parts: Ersatzteilmarke TRP feiert 30-jähriges Jubiläum

TRP, die Eigenmarke von Paccar-Parts für Ersatzteile für Lkw-, Anhänger- und Busmodelle, feierte kürzlich ihr 30-jähriges Bestehen. TRP bietet über ein globales Netzwerk aus 18 Teilevertriebszentren und mehr als 2.300 Händlerbetrieben von DAF, Kenworth und Peterbilt sowie TRP-Niederlassungen, eine Auswahl von mehr als 157.000 Teilen für Lkw und Trailer sämtlicher Marken an.

Gegründet 1994

TRP wurde auf Kundenwunsch hin Teile für alle Lkw- und Trailermarken anzubieten 1994 in Europa gegründet. Über die DAF-Partner bot die Marke eine Reihe zuverlässiger Teile an, die für einen Großteil der Ausrüstung geeignet sind, um individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen. Im Laufe der Zeit wurde das Programm global erweitert und bietet mittlerweile eine umfassende Lösung für Betreiber und Flotten zum Erwerb von Teilen für Lkw, Anhänger und Bussen sämtlicher gängiger Marken.

300 TRP-Niederlassungen

TRP-Teile können in den Händlerbetrieben von Kenworth, Peterbilt und DAF weltweit, online sowie in den speziellen TRP-Niederlassungen bezogen werden. Das TRP-Netzwerk eröffnete 2013 seine erste Niederlassung in Polen. Ende 2014 gab es bereits 18 TRP-Niederlassungen in Europa, Mexiko und Lateinamerika. 2015 wurde die erste nordamerikanische TRP-Niederlassung in Kansas City (Missouri) eröffnet. Noch im selben Jahr hat TRP Niederlassungen in Neuseeland und Mauritius gegründet. 2016 kamen 41 neue Standorte hinzu, wodurch sich die globale Präsenz unter anderem auf Irland, Ungarn, Australien und Kanada ausweitete. Auch in den letzten Jahren hat TRP stetig neue Niederlassungen in den USA, Kanada, Europa und Lateinamerika gegründet. Mittlerweile gibt es mehr als 300 TRP-Niederlassungen in 45 Ländern weltweit.

Teileverfügbarkeit und Versand

Auch in Europa erfolgt der Vertrieb von TRP-Teilen über strategisch gelegene Vertriebszentren, die eine Lieferung über Nacht an das Händlernetzwerk von DAF und TRP ermöglichen. DAF verwaltet die Bestände seiner Partner zentral, um eine rasche Teileverfügbarkeit zu gewährleisten. Für eine noch bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen für DAF-Partner und -Kunden in Deutschland, der Schweiz und im Osten Frankreichs baut Paccar-Parts ein neues europäisches Vertriebszentrum im bayerischen Maßbach, dass voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres seine Türen öffnen wird.

„Wir haben das Ziel, die Marke TRP in den kommenden Jahren zu erweitern“, so Dick Leek, General Manager PACCAR Parts Europe. „Während wir unser Produktangebot und die Anzahl der Vertriebsstellen weiter ausbauen, werden wir auch weiterhin hochwertige Teile namhafter Lieferanten zu einem wettbewerbsfähigen Preis in kürzester Zeit bereitstellen.“