Zahlreiche Neuerungen von ZF
ZF Aftermarket konzentriert sich weiterhin auf sein ZF (pro)Service-Werkstattkonzept. Nunmehr sind es rund 3.000 qualifizierte Werkstattpartner in über 100 Ländern. Zusätzlich wird das Portfolio an Systemkomponenten und Ersatzteilen für Lkw, Trailer und Busse stetig erweitert.
Beispielsweise bietet ZF Aftermarket mit der WABCO OnLane-ALERT-Kamera und dem OnGuard-Radar sowie den entsprechenden Halterungen, Ersatzteile exklusiv für DAF- und IVECO-Fahrzeuge an. Werkstätten könnten den Austausch dieser ADAS-Komponenten mit Hilfe der entsprechenden Diagnosesoftware fachgerecht durchführen.
Reparatursätze für CeTrax-System
ZF Aftermarket stellte auf der Automechanika außerdem zwölf neue Reparatursätze für das CeTrax-System vor. Es handelt sich um einen vollelektrischer Zentralantrieb, der in verschiedenen Busanwendungen sowie in Lieferfahrzeugen zum Einsatz kommt. Die Reparatursätze enthalten alle notwendigen Teile für eine einfache und sichere Reparatur. Mit dem Angebot möchte ZF Aftermarket den Technologiewandel in der Erstausrüstung erreichen und ihn für den Aftermarket zugänglich machen.
Trailer-Bremssystem ‚iEBS‘
Noch im vierten Quartal 2024 möchte die Aftermarket-Division neue Standard- und Premiumvarianten des elektronischen Trailer-Bremssystems ‚iEBS‘ auf den Markt bringen, die eine Vielzahl integrierter Funktionen wie die Reifendrucküberwachung bieten. Gleichzeitig erhalten die ZF (pro)Service-Partner das notwendige technische Know-how, um die Einbauzeiten zu verkürzen und damit die Betriebszeit der Fahrzeuge zu maximieren.
Premium Comfort Valve Dämpfer von Sachs
Die Premium Comfort Valve (PCV) Stoßdämpfer für Busse und Reisebusse von Sachs bieten dank der neuartigen Ventiltechnologie von ZF eine optimale Balance zwischen Komfort und Stabilität. Besonders wichtig seien diese Dämpfer für elektrifizierte Fahrzeuge, bei denen das PCV-System die veränderte Fahrzeugstruktur und Gewichtsbalance besser kontrollieren kann. Erste Anwendungen, zum Beispiel für MAN- und Daimler-Busse, sind bereits verfügbar.
Smart Tachograph
Neu ist auch der ZF Smart Tachograph. Er erfasst Daten wie Lenk- und Ruhezeiten, Geschwindigkeit und Standort und erleichtert die Datenintegration für Fahrer, Disponenten und Kunden. Bis zum 21. August 2025 müssen Fahrzeuge, die mit einem Smart Tacho 1 oder älteren analogen oder digitalen Tachographen ausgestattet sind, mit einem Smart Tacho 2 nachgerüstet werden. Ab dem 1. Juli 2026 gilt die Tachographen-Pflicht auch für Nfz über 2,5 Tonnen im grenzüberschreitenden Verkehr.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.