Neues Kühlaggregat für E-Transporter
Der Spezialist für Kühlsysteme Carrier Transicold stellt auf der IAA Transportation eine neue Version seines vollelektrischen Pulsor-Kühlaggregate-Systems vor. Der Pulsor-eCool ist der erste seiner Art, der speziell für den direkten Betrieb mit den Antriebsbatterien von E-Transportern entwickelt wurde. Die neue Lösung soll mehr Nachhaltigkeit für Kunden, die sich für den Betrieb einer modernen, elektrisch-betriebenen, städtischen Lieferflotte entscheiden, garantieren.
Das ursprüngliche Pulsor-System von Carrier Transicold, das 2012 auf den Markt kam, war das erste Kühlgerät für leichte Nutzfahrzeuge, welches das Elektrifizierungspotenzial der E-Drive-Technologie des Unternehmens nutzte. In einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor benötigt das bisherige System einen Generator, um mit elektrischer Energie zu arbeiten. Den neuen Pulsor-eCool haben die Carrier-Ingenieure jedoch so angepasst, dass er den Hochspannungs-Gleichstrom aus dem Antriebsbatteriesystem eines Elektrofahrzeugs nutzen kann.
Carrier Transicold arbeitet zudem an der Entwicklung eines Echtzeit-Managementsystems, das den Pulsor-eCool in die Lage versetzt, mithilfe von Live-Fahrzeugdaten ein optimales Temperaturmanagement zu gewährleisten. Darüber hinaus sind zusätzliche Spezialanwendungen und Funktionen in Arbeit, die den benötigten Kühlbedarf besser vorhersehen können und die Kühldaten an den Fahrer weiterleiten. Dadurch kann sich das System proaktiv und in Echtzeit anpassen und noch effizienter und nachhaltiger arbeiten.
Carrier Transicold ist Teil der Carrier Global Corporation, dem laut eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter von sicheren und intelligenten Gebäude- und Kühlketten-Lösungen.
Carrier Transicold ist auf der IAA Transportation in Halle H27, Stand E35 zu finden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.