Neues Kabinenkühlsystem für Lkw
Die DENSO Corporation hat mit ‚Everycool‘ ein Kühlsystem für Lkw entwickelt, das bei ausgeschaltetem Motor die Kühleffizienz verbessern und durch einen geringen Stromverbrauch die Umweltbelastung reduzieren soll. Es leitet die kühle Luft vom hinteren Kabinenbereich entweder direkt nach vorne, oder in den Schlafbereich und wird mit der Standardbatterie betrieben.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kühlsystemen, die über separate Innen- und Außenlüfter für den Wärmeaustausch verfügen, ist bei ‚Everycool‘ der Lüfter integriert. Damit übernimmt ein einziges Gerät den gesamten Wärmeaustausch. Außerdem verfügt das Kühlsystem über einen kleinen elektrischen Kompressor. Diese beiden Neuerungen führen laut DENSO zu einer Verringerung der Baugröße um etwa 30 Prozent und reduzieren das Gewicht um etwa 63 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Kühlsystem. Die kompakte Bauweise trägt zudem dazu bei, den Fahrern mehr Platz in der Kabine zu bieten und die Qualität ihrer Ruhepausen zu verbessern.
Die geringere Größe von ‚Everycool‘ ermögliche auch den Einbau, ohne die Sicht durch eine etwaige Heckscheibe zu behindern. Dadurch eignet sich das System auch für eine Vielzahl von anderen Fahrzeugtypen, beispielsweise für Traktoren. ‚Everycool‘ kann DENSO zufolge sowohl in neue als auch in bestehende Fahrzeuge eingebaut werden. Momentan ist es laut DENSO nur für die Erstausrüstung verfügbar und (noch) nicht im Aftermarket erhältlich.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.