Service an E-Trucks: Die Quantron AG hat ihre Serviceleistungen um die Quantron-Academy erweitert. Bild: Quantron
Quantron

Neues E-Mobility-Ausbildungszentrum für Lkw- und Bus-Spezialisten

Der Spezialist für E-Mobilität im Personen- und Güterverkehr, Quantron, hat die Serviceleistungen um die sogenannte Quantron-Academy, einem Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildungen zum Thema ‚Arbeiten an elektrischen Fahrzeugen‘ erweitert. Zum Angebot  gehören Fahrerschulungen sowie verschiedene Workshops und Seminare wie beispielsweise zu „Diagnose und Messung am E-Nutzfahrzeug und E-Bus“. Im Rahmen der Veranstaltungen werden die Inhalte nicht nur theoretisch aufbereitet, sondern laut Quantron auch anschaulich an E-Fahrzeugen demonstriert. Veranstaltungsort ist das Hauptgebäude der Quantron AG in Augsburg.

Bereits im April wurde die erste Präsenz-Schulung „Sicheres Arbeiten an Lkws und Bussen mit Hochvoltsystemen“ mit Referent Deniz Kartal (Evalus GmbH) abgehalten. Inhalt des dreitägigen Lehrgangs war die zertifizierte Erlangung der Ausbildungsstufe HV-2. Die Veranstaltung fand unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen, darunter eine Corona-Testpflicht, für alle Beteiligten statt. Zudem war der Schulungsbereich räumlich komplett getrennt von der Quantron Belegschaft.

„Als ganzheitlicher Systemanbieter offeriert die Quantron AG nicht nur E-Fahrzeuge, sondern auch zahlreiche Dienstleistungen wie Beratung hinsichtlich Finanzierungs- und Leasingoptionen oder auf die Kunden zugeschnittene Ladeinfrastrukturen. Die technische Weiterbildung durch die Quantron-Academy ergänzt das Serviceangebot um ein zusätzliches Leistungsangebot für unsere Kunden“, so Claudio Matà, Head of Aftersales EMEA bei der Quantron AG.

Weitere Informationen zum Schulungsangebot der Quantron Academy erhalten Sie unter https://www.quantron.net/quantron-academy/.