Neues Diagnosetester-Modul KTS Truck von Bosch
Bosch hat das Diagnosetester-Modul KTS Truck modernisiert und weiter verbessert. Es wird in Verbindung mit der Diagnosesoftware ESI(tronic)Evolution Truck zur Diagnose an leichten und schweren Lkw, Anhängern und Bussen, Land- und Baumaschinen sowie Flurförderfahrzeugen eingesetzt.
Erkennbar ist das neue KTS Truck am neuen Design, das von den KTS-Modulen 560/590 übernommen wurde.
Durch verbesserte Elektronikkomponenten verfügt das KTS Truck nun über eine höhere Rechenleistung, was zu einer effizienteren Arbeitsweise führt. Darüber hinaus ist das Tester-Modul in der Lage, zusätzliche Protokolle für die Kommunikation mit dem jeweiligen Fahrzeug zu verarbeiten. Es sei damit auch für zukünftige Kommunikationsprotokolle gerüstet, so Bosch. Ferner unterstützt das Modul jetzt auch PassThru beziehungsweise den Abruf von Diagnose- und Servicedaten direkt beim Fahrzeughersteller. Zudem wurde die Marktabdeckung der Software ESI(tronic)Evolution für Off-Highway-Fahrzeuge (OHW) erweitert, sodass mit dem neuen KTS Truck Diagnose- und Servicearbeiten an weiteren Fahrzeugmodellen durchgeführt werden können.
Das mobile Arbeiten ist mittels Datenübertragung via Bluetooth möglich. Nfz-Werkstätten können dabei die Verbindung ihres PCs oder Laptops nutzen, oder den mitgelieferten Bluetooth-Adapter. Die Integrierte Bluetooth-Verbindung im Diagnosetester-Modul KTS Truck verfügt laut Bosch über eine Reichweite von bis zu einhundert Metern, sodass eine Datenverbindung auch bei Lkw, die auf dem Außengelände stehen, gewährleistet ist.
Connected-Repair, die digitalen Vernetzungslösung von Bosch, sorgt bei der Fahrzeugdiagnose, der Suche nach der richtigen Werkstattausrüstung, den Fahrzeugdaten oder den korrekten Service- und Reparaturinformationen für ein effizientes Arbeiten.
Das neue Diagnose-Modul KTS Truck ist mit dem Convertible Notebook mit 11,6 Zoll Bildschirm, DCU 220 kompatibel.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.