Der neue Montagewagen RB1. Bild: Würth
Werkstattausrüstung

Neuer Montagewagen von Würth für schwere Lkw-Batterien

Würth hat mit dem Montagewagen RB1 ein neu entwickeltes Hebewerkzeug im Programm, welches bei der Demontage und Montage von schweren Bauteilen wie Fahrzeugbatterien oder Katalysatoren eingesetzt werden kann. Der RB1 ist für die Entnahme von bis zu vier Batterien pro Arbeitsgang geeignet. Aufgrund des ausfahrbaren Kranarmes kann er auch tiefliegende Batterien bei Omnibussen und Trailern aufnehmen. Für das Bewegen von Katalysatoren kann der Spanngurt für die Bremstrommeln aus dem BT2 Set genutzt werden.

Das Anheben der Last erfolgt durch die Betätigung des Fußpedals mit Schnellhubfunktion. Für die Hydraulik wird keine Druckluft oder Strom benötigt. Eine gute Manövrierfähigkeit gewährleisten laut Würth zwei Lenkrollen und vier Schwerlast-Rollen. Der RB1 ist von einem Mechatroniker bedienbar.
Zum Lieferumfang gehören eine Kranarmverlängerung, ein Batterie-Montagebügel, ein Batterie-Montagegurt, eine Anschlagkette mit drei Schäkeln, eine doppelte Laufrolle, eine einfache Laufrolle sowie eine einfache Laufrolle mit Entnahmehaken. Dazu kommt eine Aufbewahrungstasche zur sicheren Lagerung des Zubehörs und der Montageteile. Der RB1 wiegt 98 Kilogramm und hat eine Hubhöhe von 400 – 1.800 mm. Die maximale Traglast beträgt 100 kg ohne Kranarmverlängerung und 75 kg bei voll ausgefahrener Verlängerung.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.