Neuer Mobilitäts-Dienstleister 24/7 Assistance
Der ADAC Truckservice und die österreichische Service 24 haben einen neuen europäischen Mobilitätsdienstleister für den Nutzfahrzeugsektor gegründet. Das 50:50 Joint Venture mit dem Namen 24/7 GmbH, das künftig unter der Marke 24/7 Assistance am Markt auftreten wird, soll als Dachgesellschaft Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung beider Dienste bündeln. 24/7 Assistance verfügt damit den Angaben des ADAC zufolge über den direkten Zugriff auf ein Netzwerk von über 40.000 Vertragswerkstätten in allen Ländern Europas.
Die neue Gesellschaft sitzt in Salzburg
Der ADAC Truckservice und Service 24 möchten sich künftig auf den qualitativen Ausbau der Infrastruktur konzentrieren und werden als eigenständige nationale Servicegesellschaften Teil der Marke 24/ 7 Assistance. Sitz der neuen Gesellschaft ist im österreichischen Salzburg. Zweigstellen befinden sich
in Deutschland, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Polen, Rumänien und Ungarn. Die Wettbewerbsbehörde hat ihre Zustimmung laut ADAC bereits im März erteilt. Die offizielle Gründung erfolgte am 15. Juli in Salzburg. Der Geschäftsbetrieb soll im Januar 2022 starten. Die Doppelspitze der Gesellschaft bilden die Geschäftsführer Jarno Bor (Service 24) und Dirk Fröhlich (ADAC Truckservice).
„24/7 Assistance verfolgt eine klare Strategie. Wir sind wachstumsorientiert und wollen als Europa-Champion den Goldstandard in der Pannenhilfe und im Mobilitätsmanagement für Nutzfahrzeuge setzen. Der Name spiegelt die DNA der Marke wider. Service rund um die Uhr, aus einer Hand und nach einheitlichen Standard, wo auch immer unsere Kunden sich befinden. Deshalb treiben wir gemeinsam den qualitativen Ausbau unserer europäischen Netzwerke voran und legen dabei den Fokus auf Internationalisierung, Spezialisierung, zukunftsfähige Technologien und effiziente Prozesse“, so Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice.
„Die Anforderungen durch neue Antriebstechnologien und moderne Fahrzeugtechnik sind ebenso groß wie der Kundenwunsch nach zuverlässigen, effizienten Mobilitätslösungen aus einer Hand. Wir wollen in diesem Marktumfeld nicht nur wettbewerbsfähig bleiben, sondern mit der Kraft beider Marken die besten und effizientesten Servicenetze rund um die Mobilität von Nutzfahrzeugen weiterentwickeln. So werden wir attraktiver für Kunden und Partner“, so Jarno Bor, Geschäftsführer des Service 24 und bei 24/7 Assistance verantwortlich für den Vertrieb.
Vereintes Portfolio
Die 24/7 Assistance möchte das Produktportfolio der beiden Muttergesellschaften vereinen. Dazu gehören Pannenhilfe (Assistance) und Mobilitätsdienstleistungen sowie 1st Level Support für Transport und Logistik, Landtechnik und Industrie, die europaweite 24/7 Nothilfe für Lkw, Trailer, Busse, leichte Nutzfahrzeuge sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge und Baumaschinen, Fahrzeugschutzbriefe und Mobilitätspakete sowie Prepaid-Zahlungslösungen und Zahlungssicherungslösungen für Fahrzeughersteller (OEM) und Flottenbetreiber. Darüber hinaus liegt der Fokus den Angaben zufolge auf dem Ausbau bestehender Servicenetze zu einem flächendeckenden europäischen Mobilitätsmanagement nach Qualitätsgesichtspunkten.