Neuer Fahrwerkbaukasten Airlight II
Mehr Variantenvielfalt und Wirtschaftlichkeit verspricht sich der Achsenspezialist BPW jetzt mit der neuen Generation des Fahrwerksbaukastens Airlight II. Bis zu 60 Kilogramm Gewicht konnten laut BPW die Ingenieure bei der Konstruktion der Achsmodule einsparen. Der Einsatzbereich erstreckt sich dabei auf ein noch breiteres Spektrum.
Eröffnet wird der Generationswechsel im Bereich des Airlight II Baukastens für den Bereich 9-Tonnen Achslast mit geklemmten Achseinbindungen, wie sie typischerweise bei Kipper-, Tank- und Silofahrzeugen oder auch bei speziellen Kofferaufbauten zum Einsatz kommen. Die Komponenten von Airlight II basieren dabei auf dem Prinzip des ‚digitalen Zwillings‘. Die digitale DNA ermöglicht es Fahrzeugherstellern, online die perfekte Fahrwerkskonfiguration für hochspezialisierte Anwendungsfälle zu ermitteln – und per Mausklick zu bestellen.
Neu ist die Kombination der geklemmten Achseinbindung der Luftfederung Airlight II in Verbindung mit einem runden Achskörper. Ermöglicht wird dies laut BPW durch die zum Patent angemeldete Laserbearbeitung der Anlageflächen im Bereich der Achseinbindung. Diese äußerst robuste Einbindung in Kombination mit einem runden Achskörper, der sowohl im 9-Tonnen On-Road- als auch Off-Road-Bereich eingesetzt wird, ermöglicht im Off-Road-Bereich Gewichtseinsparungen von bis zu 60 Kilogramm im Vergleich zu Vorgängerversionen.
„In dieser Kombination setzt BPW Maßstäbe. Wir verbinden Robustheit mit neuer Leichtigkeit“, so Denis Wierwille, Produktmanager Trailer Solutions & Mobility Services bei BPW.
Im On-Road-Bereich der gewichtssensiblen Transporte können weiterhin die beiden Leichtbauoptionen Lenkerfeder LightTube und Aluminium-Nabe eingesetzt werden. So lässt sich ein Modulgewicht von unter 370 Kilogramm erzielen, was laut BPW den Benchmark im Bereich der Fahrwerke für 9-Tonnen Achslast darstellt.