Neue Navigationsgeräte für Berufskraftfahrer
Mit den neuen Lkw-Navigationsgeräten dēzl LGV700, LGV800 und LGV1000 hat Garmin drei neue Modelle vorgestellt. Berufskraftfahrer sollen von großen Displays, vorinstallierten Europakarten oder einer fahrzeugspezifischen Routenführung profitieren.
Laut Garmin lassen sich auf den extra großen 6,95-, 8- und 10 Zoll-Touchdisplays die fahrzeugspezifischen Routen besonders gut ablesen. Dank vorinstallierter Lkw-, Sattelzug-, Bus- oder Autoprofile erhält der Fahrer spezifische Routenführungen präsentiert, basierend auf den individuellen Fahrzeugdaten wie Abmessungen, Gewicht, Anhängertyp, Gefahrgutangaben, Tunnelbeschränkungscode und weiteren Fahrzeugmerkmalen. Darüber hinaus sind auch spezielle Park- und Stellplätze für Lkws von Truck Parking Europe vorinstalliert und bieten damit eine große Auswahl für Ruhezeiten und Fahrpausen. In Verbindung mit der Drive App lassen sich den Angaben zufolge Informationen zu Kapazität, aktuellen Verfügbarkeiten, verfügbaren Services sowie entsprechende Bewertungen abrufen .
Europaweit informiert
Alle dēzl-Modelle verfügen laut Garmin über 3D-Karten für 46 Länder in Europa. Vor Ablauf der Lenkzeit schlägt das Navigationsgerät eine passende Ausfahrt inklusive Lkw-POIs für die Rast vor. Der Fahrtzeit-Timer zeigt zudem die täglichen Fahrstunden, Gesamtfahrstunden sowie die Zeit bis zur nächsten Pause an. Karten- sowie Software-Updates lassen sich über das integrierte WLAN durchführen.
Sicherheits-Features
Die neuen dēzl-Modelle liefern zusätzliche, sicherheitsrelevante Informationen, wie beispielsweise Hinweise zu vorausliegenden Kurven, Schulzonen, Bahnübergängen, Wildwechsel, Tempowechsel, Seitenwinden, engen Straßen oder starken Steigungen und Gefällen. Über die Sprachsteuerung lassen sich zudem Ziele nennen, Adressen und POIs suchen oder andere Funktionen nutzen, ohne dabei die Hände vom Steuer nehmen zu müssen. Darüber hinaus verfügen alle Modelle über eine Bluetooth-Freisprechfunktion, Verkehrsinformationen in Echtzeit, eine aktive Fahrspuranzeige und 3D-Abbiegehinweise. Die neuesten Navigationsgeräte der dēzl-Serie zeigen außerdem potenzielle Be-/Entladezonen kurz vor der Zielerreichung an und blendet beliebte Lkw-Streckenabschnitte entlang der Route ein.
Die Modelle dēzl LGV800 und LGV1000 enthalten eine Schwerlasthalterung mit Saugnapf und magnetischer Adapterplatte mit Stromversorgung, eine Schraubhalterung sowie eine RAM-System kompatible AMPS-Platte. Ohne Stromversorgung haben die Modelle eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Stunden und sind mit diversen Rückfahrkameras von Garmin kompatibel.