Neue Lkw-Reifenserie von Bridgestone mit Enliten-Technologie
Bridgestone möchte sich auf nachhaltige Mobilitätslösungen sowie auf eine innovative Reifenentwicklung fokussieren. Dabei setzt der Premium-Reifenhersteller auf die Enliten-Technologie-Plattform. Enliten steht für Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit. Die Reifen sollen insbesondere für die Transport-Branche wichtige Merkmale bieten, die einen effizienteren Flottenbetrieb gewährleisten. Dazu zählen eine hohe längerer Lebensdauer, ein reduziertes Gewicht und eine optimierte Kraftstoffeffizienz. Dank dieser Leistungseigenschaften sind Enliten-Produktserien zudem EV-ready und unterstützen damit die elektrische Zukunft der Mobilität.
Ecopia-Serie
Mit der Ecopia-Serie führte Bridgestone den Einsatz der Enliten-Technologie erstmalig für Lkw-Reifen ein. Dazu gehört der Ecopia Drive Enliten für die Antriebs- sowie der Ecopia Steer Enliten für die Lenkachse. Die Lkw-Pneus verfügen über ein neues Profildesign mit reduziertem Energiebedarf sowie über eine leistungsstarke NanoPro-Tech™-Gummimischung. Damit setzt Bridgestone den Fokus auf die Kraftstoffeffizienz und verhindert zudem eine Verformung der Lauffläche. Ein hoher Silica-Anteil und die besondere Gummimischung reduzieren dabei den Rollwiderstand und erhöhen die Lebensdauer des Reifens, welche darüber hinaus durch die robuste Karkasse noch weiter gesteigert wird. Zudem bietet der Niederquerschnittsreifen Ecopia Steer Enliten durch seine besondere Konstruktion eine verbesserte Kurvenleistung und eine optimierte Bodendruckverteilung. Die Synergie der Technologien für Gürtel, Schulter und Profil sorgt für einen gleichmäßigeren Reifenabrieb und verlängert dadurch die Lebensdauer.
12 Prozent weniger Rollwiderstand
Im Vergleich zum Vorgängerprofil weist die Ecopia Enliten-Produktserie laut Bridgestone einen reduzierten Rollwiderstand um 12 Prozent bei der Antriebs- und um acht Prozent bei der Lenkachse auf . Damit trägt diese Reifenserie das EU-Reifenlabel A für den Rollwiderstand und bietet für die Lenkachse eine um 40 Prozent und für die Antriebsachse eine um sechs Prozent höhere Laufleistung. Mit einem EU-Reifenlabel B für Nasshaftung und der 3PMSF-Markierung eignet sich der Ecopia ENLITEN für die ganzjährige Nutzung im Fernverkehr.
„Aufgrund von erhöhten Kraftstoffpreisen sind die Betriebskosten für Fuhrparks in den letzten Jahren weiter gestiegen. Daher möchten wir unsere Flottenkunden mit der herausragenden Kraftstoffeffizienz und verbesserten Laufleistung unserer neuen Ecopia ENLITEN Serie dabei unterstützen, diese Herausforderung zu bewältigen“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Unser Schwerpunkt liegt jedoch nicht ausschließlich auf der Kostenreduzierung, sondern zudem auf Nachhaltigkeit. Durch den Einsatz der neuen Ecopia Reifen könnte eine durchschnittliche europäische Langstreckenflotte ihre CO2-Emissionen um rund 192 Tonnen1 pro Jahr reduzieren.“