Neue Flottenmanagement-Plattform: DAF stellt PACCAR Connect vor
DAF hat kürzlich mit PACCAR Connect eine neue Online-Flottenmanagement-Plattform vorgestellt. Dabei umfasst das Paket die Hard- und Software im Lkw, ein abnehmbares Tablet (optional) sowie ein Online-Portal. PACCAR Connect kann jederzeit und überall Echtzeitinformationen zur Leistung einzelner Fahrzeuge und der gesamten Flotte sowie zu logistischen Prozessen und zur Leistung der Fahrer bereitstellen und so die Betreiber bei der Optimierung ihrer Rendite unterstützen. Jeder neue DAF XB, XD, XF, XG und XG+ ist standardmäßig zehn Jahre lang mit PACCAR Connect verbunden, inklusive Software-Updates.
Auch Daten von Drittanbietern sind nutzbar
Einer der Vorteile von PACCAR Connect besteht laut DAF darin, dass bestehende Logistik-Anwendungen sogenannter ‚Drittanbieter‘, auch Daten aus dem Online-Portal nutzen können. Dies erleichtere die Überwachung logistischer Prozesse über einen Computer, einen Laptop oder Tablet. Dabei mache das Tablet die Arbeit für Fahrer einfacher und effizienter, da es die Connect Mobile Services mit dem DAF-Navigationssystem verbinden kann. Das bedeutet, dass neue Routen, die von der Zentrale des Betreibers erstellt werden, direkt an das DAF-Truck-Navigation-System gesendet werden können.
Fahrzeug-Infos und Reports
Mit PACCAR Connect lassen sich zudem alle Lkw- und Flottenleistungen online rund um die Uhr anzeigen oder über den ‚Report Scheduler‘ per E-Mail versenden. Die Routen- und Kraftstoffberichte können auf dem Dashboard entsprechend den individuellen Präferenzen dargestellt werden. Um maximale Effizienz zu erreichen, nutzt PACCAR Connect auch Geofencing: Dabei wird die Zentrale benachrichtigt, wenn sich ein Lkw einem Lieferort nähert oder nach einer Wartung bei einem DAF-Partner wieder voll einsatzfähig ist.
Flottenbesitzer, die weitere Informationen benötigen, können die optionalen Module ‚Eco Score‘ und ‚Vehicle Health‘ auswählen. Ersteres bietet detaillierte Informationen über die Leistung des Fahrers, während sich Letzteres auf den Zustand des Fahrzeugs konzentriert – einschließlich Echtzeit-Armaturenbrettsignalen und einer Anzeige, wann die nächste Wartung für das Fahrzeug erforderlich ist.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.