Die Antriebsachse AxTrax 2 wird in zwei Varianten angeboten: AxTrax 2 (Bild) ermöglicht eine Dauerleistung von 210 kW, AxTrax 2 dual hat zwei integrierte E-Motoren und bietet eine Dauerleistung von 380 kW. Bilder: ZF
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Neue elektrische Achsantriebe von ZF

Die Nutzfahrzeug-Sparte von ZF Friedrichshafen, die ZF-Division ‚Commercial Vehicle Solutions‘ (CVS), positioniert sich verstärkt als Spezialist für elektrische Antriebseinheiten. Die Produktpalette umfasst beispielsweise den vollelektrischen Zentralantrieb CeTrax 2, die neuen Achsantriebe AxTrax 2 und AxTrax 2 dual sowie zahlreiche Komponenten für E-Trucks. Die integrierten und modularen E-Antriebssysteme eignen sich laut ZF für leichte, mittlere und schwere Fahrzeuge sowie für Trailer.

Skalierbarer Baukasten

„Der Baukasten beinhaltet skalierbare Achs- und Zentralantriebssysteme. Diese folgen, wie andere elektrische Systeme von ZF, dem Ansatz der Technologie-Offenheit. So lassen sie sich beispielweise mit einer Batterie oder Brennstoffzelle kombinieren. Ergänzt wird der modulare Baukasten durch ein breites Spektrum an selbst entwickelten und produzierten E-Komponenten“, so Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Antriebssysteme im ZF-Unternehmensbereich Commercial Vehicle Solutions.

Achsbasiert, vollintegriert, kompaktes Design

Doppelt-Power: Der vollelektrische Zentralantrieb CeTrax 2 Dual.

Der Achsantrieb AxTrax 2 maximiert laut ZF aufgrund des kompakten Designs den verfügbaren Platz für die Ladung oder den Fahrgastraum sowie für Batterien und erhöht die Designflexibilität des Herstellers für zukünftige Fahrzeugkonzepte. Die Antriebe können vollständig mit Fahrzeugfunktionen wie Brems-, ADAS- und automatisierten Fahrsystemen synchronisiert werden, um die Fahrzeugsicherheit und -effizienz zu verbessern. Der Austausch von Systeminformationen der E-Achse mit fortschrittlichen digitalen und Telematik-Systemen über CAN-Bus ist ebenso möglich.
AxTrax 2 wird in zwei Varianten angeboten: AxTrax 2 ermöglicht eine Dauerleistung von 210 kW. AxTrax 2 dual mit zwei integrierten E-Motoren ist ideal für schwere Nutzfahrzeuge und bietet 380 kW Dauerleistung. Beide Modelle ersetzen Motor, Getriebe, Gelenkwelle sowie konventionelle Achse, um ein Nutzfahrzeug zu elektrifizieren. Den Nutzfahrzeugherstellern bietet dieses Produkt neue Gestaltungsfreiheiten, beispielsweise um die Batteriekapazität zu erhöhen, die Aerodynamik zu verbessern und automatisierte Fahrfunktionen zu ermöglichen.

e-Trailer und Zusatzkomponenten

Als elektrische Antriebsachse in Sattelauflieger eingesetzt, kann AxTrax 2 zusätzlich beim Bremsen elektrische Energie zurückgewinnen. Diese wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann von der elektrischen Achse zur Unterstützung des Lkw-Antriebs genutzt werden. Damit kann ein erhebliches, bislang ungenutztes Potenzial zur Reduzierung des Kraftstoff- oder Energieverbrauch sowie der CO2-Emissionen erschlossen werden. Gleichzeitig wird die Sicherheit des Gesamtgespanns erhöht.

 

Der eTrailer von ZF mit der Antriebsachse AxTrax 2 ist auf der NUFAM im Freigelände zu sehen. Das Unternehmen selbst findet man in Halle 1, Stand 115.

Darüber hinaus bietet ZF eigens für Nutzfahrzeuganforderungen entwickelte E-Komponenten an. Die Modularität ermöglicht es Herstellern, die kompletten Antriebssysteme von ZF zu nutzen oder alternativ mit eigenen Komponenten zu kombinieren und dabei Synergien und gemeinsame Schnittstellen zu nutzen. Dazu gehören E-Motoren (PSM), Wechselrichter auf Siliziumkarbid-Basis (SiC), ein E-Antriebssteuergerät, E-Aktuatoren und Mehrganggetriebe.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2023 der Krafthand-Truck.