Neue Buchungsplattform für Werkstattservices
Mit ‚TruckOn‘ baut Continental sein digitales Angebot für Flotten weiter aus. Fuhrparkmanager und Speditionen können mit der Buchungsplattform rund um die Uhr und in ganz Europa die nächsten Werkstatttermine planen und auch gleich buchen. Gleichzeitig bekommen Nutzfahrzeug-Werkstätten damit die Gelegenheit, sich mit ihren Leistungen regional und überregional in Szene zu setzen. KRAFTHAND-Truck hat sich ‚TruckOn‘ vorab angesehen.
Der Kostendruck im Transportgewerbe ist immens. Fuhrparkbetreiber versuchen daher immer mehr, Fahrer und Fahrzeuge so effizient wie möglich einzusetzen. Beispielsweise, indem sie die Ruhezeiten der Fahrer für fällige Servicearbeiten oder anstehende Reparaturen nutzen, um die Einsatzzeiten der Fahrzeuge zu maximieren. Befindet sich etwaein Lkw auf einer mehrtägigen Tour, lassen sich notwendige Werkstattarbeiten in den vorgeschriebenen Ruhezeiten von täglich bis zu 11 Stunden erledigen. Über das Vermittlungsportal ‚TruckOn‘ sollen Fuhrparkmanager nämlich bei den teilnehmenden Werkstätten rund um die Uhr den nächsten Werkstatt- Service buchen können. „,TruckOn‘ steht für die Werkstatt-Buchung und Fuhrparkverwaltung 4.0“, erklärt Dr. Lutz Scholten, Leiter des Tachographs, Telematics & Services bei Continental. Laut Scholten können sich interessierte Flotten ab der IAA Nutzfahrzeuge 2018 kostenfrei unter www.truckon.com registrieren – und auch schon Services buchen.
Erst registrieren, dann profitieren
Auch Werkstattbetreiber sollen von dieser Vermittlungsplattform profitieren, denn diese bekämen damit eine interessante Möglichkeit, sich mit ihren Services und Leistungen regional wie überregional in Szene zu setzen. Denn gleichgültig, ob Ölwechselservice oder Tachographenprüfung – teilnehmende Betriebe erreichen nicht nur die Flottenbetreiber und Einzelunternehmer im direkten Einzugsgebiet, sondern auch diejenigen Fahrzeuge, die gerade in ihrer Nähe unterwegs sind. Werkstätten, die sich in der Plattform registrieren, können dort vordefinierte Services und Werkstattleistungen anbieten. Dabei kann der Werkstattbetreiber selbst entscheiden, welche Services er für welche Fahrzeuge zu welchem Preis anbieten will. Flottenmanager indes können ihre Wunschtermine mit wenigen Klicks direkt bei einer der teilnehmenden Werkstätten buchen, denn zu ‚TruckOn‘ gehört ein integrierter Werkstatttermin-Planer, den quasi die Werkstatt und der Kunde gemeinsamen nutzen. Und so funktioniert es: Der Kunde wählt den gewünschten Service für das betreffende Fahrzeug, den Ort und das Datum aus, wobei eine integrierte Filterfunktion weitere Eingrenzungen ermöglicht, beispielsweise die Preisspanne. In einer übersichtlichen Ergebnisliste – wie man es etwa von Reiseportalen her kennt – werden anschließend alle relevanten Continental Neue Buchungsplattform für Werkstattservices Angebote – gut vergleichbar inklusive Leistungsumfang und Preisen – aufgelistet. Bucht der Kunde, übermittelt das Portal der ‚Werkstatt seines Vertrauens‘ die fahrzeugspezifischen Daten, so dass diese alle für den Auftrag wichtigen Vorbereitungen treffen kann. Ist der Auftrag abgeschlossen, kann der Kunde den Service über ein Fünf-Sterne- System beurteilen. Diese Bewertungen schaffen Vertrauen und geben anderen Kunden eine Orientierung – gerade bei der Buchung einer unbekannten, weit entfernten Werkstatt“, so die Verantwortlichen von Continental. Zunächst können sich Flotten aus sieben europäischen Ländern registrieren – darunter auch Deutschland und Österreich.
Fuhrparkverwaltung 4.0 inklusive
Für Fuhrparkmanager bietet ‚TruckOn‘ obendrein noch ein interessantes Feature: Ein Dashboard zeigt alle beauftragten Servicetermine. Über den Belegungskalender wird zudem ersichtlich, welcher Lkw wann und wo zur Wartung war, welche Arbeiten erledigt wurden und wann der nächste Service fällig ist. Damit ermöglicht ‚TruckOn‘ auch Betrieben ohne eigene Fuhrparkmanagement-Software eine digitale Fuhrparkverwaltung und effiziente Abläufe im Betrieb.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/18 der Krafthand-Truck.