Verleihung des Deutschen Verkehrswendepreises: (v.l.n.r) René Abel (VTG AG), Christian Kühn (Staatssekretär im deutschen Bundesumweltministerium), Franz Blum (Eigentümer und Geschäftsführer von Vega International Car Transport & Logistic - Trading GesmbH), Ing. Horst Fößl (Kässbohrer Transporttechnik GmbH), Günther Ferk und Matthias Knüpling (VTG AG). Bild: Kässbohrer
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Nachhaltigkeitspreis für Kässbohrer, VEGA und VTG für Ladungsträger RoadLink

Kässbohrer, die VTG AG und Vega International haben am 6. April auf einer Gala-Veranstaltung in Berlin den ‚Deutschen Verkehrswendepreis 2022‘ für den Verladekorb ‚Roadlink‘ verliehen bekommen. ‚Roadlink‘ ermöglicht den Transport von Lkw-Trailern auf der Schiene. Die Auszeichnung wird vom Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene e.V vergeben.  Prämiert wurden fünf Projekte, die als Leuchtturm-Beispiele für nachhaltige Mobilität dienen.

Lkw-Trailer kranbar machen

Ein Ziel im Güterverkehr ist es, die LKWs auf die Schiene zu verlagern. 90 Prozent der LKW-Trailer in der EU sind derzeit nicht kranbar. Die Kässbohrer Transporttechnik GmbH und Vega International haben eine technisch anspruchsvolle, in der Anwendung aber einfache Lösung, um die Trailer von der Straße auf die Schiene zu bekommen. Der r2L (roadrailLink) ist ein Verladekorb, in den die Trailer hineinfahren und welcher dann mit einem Reach-Stacker oder einem Terminalkran in den Standard-Taschenwagen gehoben wird.

Von der Straße auf die Schiene: Der r2L-Ladungsträger im Einsatz.

„Seit 2015 beschäftigen wir uns gemeinsam mit VEGA mit der Entwicklung von einfachen Lösungen für den Transport von Fahrzeugen auf Taschenwagen. Diese Auszeichnung – für die wir uns sehr bedanken – zeigt, dass diese Lösungen nun bereits einen wesentlichen Beitrag für den Verladungsprozess darstellen. Dies ist durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Firma VEGA und dem Engagement der VTG gelungen“, so der technische Leiter bei Kässbohrer, Herr Ing. Horst Fößl.

Weitere Einsatzgebiete

Nicht nur im Schienenverkehr auch bei Schiffsverladungen kann der r2L verwendet werden. Es können zwei Zugmaschinen, bis zu drei leichten Nutzfahrzeugen, bis zu vier Pkw oder auch Semitrailers aller Art verladen werden.