Scania, LNG, Müller-Transporte
Müller-Transporte setzt auf LNG-Antrieb. Thomas Elsnigg, Fuhrparkleiter, Fritz Müller, Geschäftsführer, und Werner Peter, Speditionsleiter, der Firma Müller Transporte (v. l.). Bild: Michael Baumgartner
Scania

Müller-Transporte setzt auf LNG-Lkw

Das familiengeführte Unternehmen Müller-Transporte aus dem österreichischen Wiener Neudorf erweitert seine Flotte erstmals um zwei Scania R 410 A4x2NA mit LNG-Antrieb (Liquid-Natural-Gas). Am 1. März 2021 erhielt das Unternehmen zwei Scania Gas-Fahrzeuge.

Das Thema Umweltschutz ist Fritz Müller, Geschäftsführer des familiengeführten Transportunternehmens für temperaturgeführte Ladungen seit jeher ein Anliegen. So wird das Hauptgebäude am Firmenstandort demnächst auch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Im Nutzfahrzeugbereich hätte sich vor allem der Flüssiggas-Antrieb bewährt. Als Transportunternehmer möchte Müller Transporte zukünftig nur noch CO2-neutral durchzuführen.

„Wir werden uns immer für das Produkt entscheiden, das für die Umwelt am besten ist. Bedauerlich ist, dass seitens des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) sämtliche Bemühungen der Transporteure zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ignoriert werden. Förderungen für entsprechende Fahrzeuge, wie sie zum Beispiel in Deutschland üblich sind, werden in Österreich abgelehnt“, so  Fritz Müller.

Tatsächlich sind beispielsweise Lkw mit Gasantrieb in Deutschland bis 2023 von der Lkw-Maut befreit.

„Unsere LNG-Lkw sind verfügbar, die CO2-Emissionen werden ab dem ersten Einsatztag reduziert“, so Manfred Streit, Direktor Scania Österreich. „Die LNG-Fahrzeuge überzeugen aber nicht nur durch die bessere Umweltbilanz, sondern auch durch die optimierten Kosten im Vergleich zu Diesel-Lkw. Sie eignen sich vorzugsweise für Langstrecken-Fahrten.“

Das Unternehmen Müller Transporte legt laut Scania nicht nur Wert auf den Antrieb und die Umweltfreundlichkeit seiner Flotte, sondern auch auf die Ausstattung der Fahrzeuge. Die zwei Scania R 410 sind mit Retarder, Standklimaanlage und zahlreichen Sicherheitsfeatures, wie Abbiegeassistent, Spurhalteassistent, Notbremsassistent und vorausschauender Geschwindigkeitsregelanlage, ausgestattet. Darüber hinaus besteht auch für diese beiden Gas-Lkw ein Scania Reparatur- und Wartungsvertrag.