AddSecure bringt RoadView Plus auf den Markt, eine KI-gestützte Lösung zur Erkennung von Fahrermüdigkeit. Bild: AddSecure
Verkehrssicherheit

Müdigkeitserkennung mit Künstlicher Intelligenz

Der Anbieter von IoT-Konnektivität (Internet of things) und End-to-End-Lösungen, AddSecure, hat mit RoadView-Plus eine KI-gestützte Lösung zur Erkennung der Müdigkeit von Berufskraftfahrern vorgestellt. Die Video-Telematiklösung ist mit gängigen DMS-Systemen (Driver Monitoring System) und ADAS (Advanced Driver Assistance System) verknüpft.

Die KI-gestützte Müdigkeitserkennung RoadView-Plus verspricht laut AddSecure die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich zu verbessern, indem sie Fuhrparkbetreibern hilft, das Verhalten der Fahrer zu überwachen und Unfälle aufgrund von Müdigkeit zu vermeiden. Dabei nutzt das System entsprechende Algorythmen und eine Kombination aus DMS- und ADAS-Technologien, um das Fahrerverhalten zu überwachen und Anzeichen von Müdigkeit und Ablenkung zu erkennen. Eine zentrale Rolle spielen dabei Anzeichen wie Gähnen, Nicken und Sinken des Kopfes. Das System warnt entsprechende den Fahrer in Echtzeit und erinnert ihn, eine Pause einzulegen oder sich auszuruhen.

Übermüdung Hauptursache für Unfälle

Übermüdung ist weltweit eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle ist. Laut AddSecure sind 20-30 Prozent der Todesfälle auf Autobahnen auf übermüdete Fahrerinnen und Fahrer zurückzuführen. Zusätzlich soll RoadView-Plus den Flottenbetreibern bei der Einhaltung der gängigen Vorschriften helfen, die beispielsweise geeignete Maßnahmen zur Unfallverhütung voraussetzen.

Die Technik

RoadView Plus umfasst eine nach vorne gerichtete Kamera für externe Aufnahmen, einen IR-Sensor zur Erkennung der Müdigkeit oder Ablenkung des Fahrers und ein kleines internes Display, das Warnungen in der Kabine anzeigt und auslöst. Das System bietet außerdem eine Cloud-basierte Plattform, die es Flottenbetreibern ermöglicht, das Fahrerverhalten zu überwachen und Warnungen in Echtzeit zu erhalten. Im Falle eines Vorfalls wird der Unternehmensleiter oder der Betreiber durch eine Warnung über das Ereignis informiert. Die gespeicherten Videos und Daten können zur Erstellung einer Fahrerbewertungstabelle und für die Auswertung nach dem Vorfall oder für personalisierte Schulungen verwendet werden. Das System kann an die spezifischen Bedürfnisse von Flottenbetreibern angepasst werden und kann in anderen Flottenmanagementlösungen von AddSecure integriert werden.