Motoreninstandsetzer im Wandel der Zeit
Motoren stehen bei Motoren Eckernkamp schon seit der Gründung im Jahr 1925 im Mittelpunkt des Tagesgeschäfts. Was deutlich auch im Unternehmensmotto ‚Ihr Motor ist unser Antrieb‘ zur Geltung kommt. Ursprünglich in Bielefeld als Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei gegründet, hat das heute in Leopoldshöhe ansässige Unternehmen drei Standbeine: Auf 2.400 Quadratmetern Werkstattfläche kümmern sich rund 30 Mitarbeiter schwerpunktmäßig zwar immer noch um die Motoreninstandsetzung.
Doch mit dem Wandel der Zeiten und der Technik sind neue Beschäftigungsfelder hinzugekommen. Etwa der ‚Bosch Diesel Service‘, in dem speziell ausgebildete Dieselexperten die Einspritzkomponenten von Hochdruck-Diesel-Einspritzsystemen genauso fachmännisch reparieren und instand setzen wie jene von herkömmlichen Diesel-Einspritzanlagen. Hierfür stehen diesen nach eigenem Bekunden die neuesten Werkzeuge und modernsten Prüfstände sowie ein spezieller ‚Reinraum‘ zur Verfügung, welche die Reparatur von fast allen am Markt befindlichen Einspritzsystem erlauben sollen, gleichgültig, ob die Technik von Bosch, Delphi, Denso, Stanadyne oder Continental VDO stammt. Aufgrund der umfangreichen Prüf- und Reparaturmöglichkeiten darf sich Motoren Eckernkamp neben ‚Bosch Diesel Service‘ auch ‚Delphi A-Händler‘ nennen und ist darüber hinaus Servicepartner der übrigen Hersteller. Das dritte Standbein, welches das Portfolio des Leopoldshöher Dienstleisters seit 2016 abrundet, ist die‚ Eckernkamp Classics GmbH‘, wo man sich mit der Instandsetzung und Wartung von historischen Motoren und Fahrzeugen beschäftigt.
Der größte Teil der gewerblichen Kundschaft rekrutiert sich nach eigenem Bekunden aus Kfz-Werkstätten aller Art, die sich mit Motoren-Problemen und/oder Problemen an Dieseleinspritzsystemen sowie deren Komponenten an die optimal ausgerüsteten Spezialisten wenden. Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld der nordrhein-westfälischen Motorenprofis ist die zeitwertgerechte Reparatur: „Denn ein Kolbenfresser, Zahnriemenriss, Lagerschaden oder defekter Injektor bedeutet nicht zwangsläufig das Aus für den Motor, sondern lässt sich vielfach durch eine fachgerechte Bearbeitung der defekten Komponenten kostengünstig beseitigen“, versprechen die Spezialisten von Eckernkamp.
Um die Qualität der Arbeiten auch nach außen zu dokumentieren, ist das Unternehmen Mitglied in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzer (GMI). Dahinter steht das Versprechen, die Motoreninstandsetzung streng nach der RAL-Norm ‚RAL-GZ 797‘ auszuführen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/19 der Krafthand-Truck.