Das Sortiment von DT Spare Parts umfasst mehr als 170 verschiedene Gelenkwellen für Lkw, Bus und Transporter. Bild: Diesel Technic
DT Spareparts I Diesel Technic

Montage-Tipps zum Thema Gelenkwellen

Die Gelenk- oder Kardanwelle, ist eine wichtige Komponente für den Hinterrad- und den Allrad-Antrieb. Sie hat die Aufgabe, das Drehmoment in einem geknickten Wellenstrang von der Motor beziehungsweise der Getriebeeinheit zum Achsdifferential zu übertragen. Damit Motor und Achse nicht starr und ungefedert miteinander verbunden sind, besitzt die Gelenkwelle Kreuzgelenke. Sie sichert so die Beweglichkeit im normalen Fahrbetrieb und gleicht Höhenunterschiede aus.

Werkstatt-Tipps

Um die Momentübertragung zu gewährleisten, sollten vor dem Einbau alle Flanschflächen von Rostschutzmittel, Schmutz und Fett befreit werden. Außerdem müssen die an Keilwelle und Keilnabe angebrachten Markierungspfeile gegenüberliegen. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass die
Gelenkwellen im Keilprofil nicht getrennt und untereinander ausgetauscht werden, da dies sonst Einfluss auf die Auswuchtgüte nimmt. Nach dem Einbau müssen die Gelenkwellen abgeschmiert werden.

Anm.: d. Red.: Mehr zum Thema Gelenk-/Kardanwellen bei Lkw erfahren Sie im Hintergrundbericht Die große Welle – Schäden an Gelenk- und Kardanwellen – Aus- und Einbau.

 

Hintergrund: DT Spare Parts
Die Marke DT Spare Parts aus Deutschland steht für ein Komplettsortiment mit rund 40 000 Fahrzeugteilen und Zubehör in garantierter Qualität und einem umfassendes Serviceangebot. Die konsequente Orientierung an der Originalqualität (inklusive 24-monatiger Markengarantie) der Erstausrüstung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Services haben die Marke DT Spare Parts laut Diesel Technic zu dem gemacht, was sie heute ist – eine führende Produktmarke im Nutzfahrzeug-Bereich als Alternative zu Originalteilen der Herstellermarken.