Modulare E-Achsen: Die eGen-Power-Serie von Allison
Der US-amerikanische Spezialist für Getriebe, klassische sowie elektrifizierte Antriebslösungen Allison Transmission, hat vier elektrische Achsen im Programm. Dabei spielt der Plattformgedanke der sogenannten eGen-Power-Serie, die Variabilität und Modularität eine zentrale Rolle. Die e-Achsen sind mit vielen gängigen Fahrgestellen von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen kompatibel und sollen OEM dabei helfen ihre Fahrzeugentwicklungsprogramme zu beschleunigen. Sie verfügen über voll integrierte Elektromotoren, ein Zweiganggetriebe, einen integrierten Ölkühler sowie Pumpen für mehr Effizienz und Leistung.
Ein- und zweimotorige Lösungen
Die zweimotorige Ausführung eGen-Power 100D hat eine Dauerleistung von 454 kW und eine Spitzenausgangsleistung von 652 kW. Damit ist sie laut Allison Transmissions eines der leistungsfähigsten elektrischen Achssysteme auf dem Markt. Außerdem bietet Allison die ebenfalls zweimotorige eGen-Power 130D an, eine 13-Tonnen-Variante der 100D, die speziell für den europäischen und asiatisch-pazifischen Markt entwickelt wurde. Unter anderen hat der deutsche Fahrzeughersteller Quantron die Allison 130D in seinen Brennstoffzellen-Truck QHM integriert. Der Lkw ist auf Basis der MAN TG3-Plattform (TGS, TGX) entstanden. Hinzu kommt eine einmotorige Variante, die eGen-Power 100S mit einer Achslast von 10,4 Tonnen, die sich ebenfalls für zahlreiche Anwendungen im mittleren und schweren Bereich eignet.
Die eAchse 130S
Das neueste Mitglied der eGen-Power-Familie ist die 130S. Die Kernkomponenten der Elektroachse, wie die neuen Aufhängungen, die Bremsen, die Radköpfe sowie die Achsschenkel, wurden speziell für das höhere zulässige Gesamtgewicht von 13 Tonnen entwickelt. Die einmotorige 130S bringt eine Dauerleistung von 225 kW, eine Spitzenleistung von 325 kW sowie ein Drehmoment von 23.500 Nm. Sie verfügt über ein parallel zur Achse angeordnetes Zweiganggetriebe, das sowohl die Anforderungen beim Start als auch bei Autobahnfahrten effizient erfüllen soll und gleichzeitig die Energierückgewinnung durch die 100-prozentige generative Bremsfähigkeit erhöht.
„Unsere eAchsen der eGen-Power-Familie spiegeln den globalen Ansatz von Allison bei elektrischen Fahrzeugantrieben wider. Uns ist klar, dass es bei der Elektrifizierung keine Einheitslösung gibt und dass eine Vielzahl von Produkten benötigt wird, um die ganze Bandbreite der Märkte zu bedienen“, so Heidi Schutte, Allison Transmission Vice President EMEA, APAC & South America Sales.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.