Mit guten Führungsqualitäten
Beim Lenksystem ist quasi jede einzelne Komponente sicherheitsrelevant. Das gilt für die Achslenker, die Kugelgelenke der Spurstangen, Zwischen- und Lenkhebel und der Trag- und Führungsgelenke – und natürlich auch für die Lenksäule, welche den ‚Lenkwunsch‘ des Fahrers über die Drehbewegung des Lenkrads an das Lenkgetriebe überträgt.
Die Lenksäule besteht im Prinzip aus zwei Wellen, die durch ein Kreuzgelenk miteinander verbunden sind. Durch die Kopplung von Lenkrad und Torsionsstab des Lenkgetriebes wird die am Lenkrad eingeleitete Drehbewegung nahezu verlustfrei und ohne Spiel übertragen. Zudem lässt sich die Lenksäule in der Länge verstellen, sodass der Fahrer Höhe, Winkel und Distanz auf seine individuelle Sitzposition optimieren kann“, erklären die Fahrwerks-Fachleute von DT Diesel Technic.
Und wie alle Lager eines Kraftfahrzeugs, so können auch jene in den Kreuzgelenken der Lenksäule mit der Zeit verschleißen und Spiel bekommen. Für Lenksäulen, bei denen ein Austausch der Kreuzgelenke nicht vorgesehen ist, hat der Kirchdorfer Nutzfahrzeugteile-Spezialist DT Diesel Technic mit seiner Marke ‚DT Spare Parts‘ ein breites Sortiment an kompletten Ersatzlenksäulen für die verschiedensten Modelle der ‚Big Seven‘ im Sortiment.
Und obgleich der Austausch einer Lenksäule für einen versierten Nutzfahrzeugmechaniker kein Problem darstellen sollte, haben die Fachleute von DT Diesel Technic einige hilfreiche Tipps und Tricks für den fachgerechten Lenksäulentausch in einem eigenen ‚Produkt-Portrait‘ in Wort und Bild zusammengefasst.
- Die Lenksäule muss vor der Montage mit einem geeigneten Schmiermittel geschmiert werden, da sie ‚trocken‘ ausgeliefert wird.
- Vor dem Einbau der Lenksäule unbedingt sicherstellen, dass die Anzahl der Zähne an der Welle des Lenkgetriebes und des Lenkrads mit der Verzahnung der neuen Lenksäule übereinstimmt.
- Es ist eine geeignete Schraube mit einem Durchmesser zu verwenden, der verhindert, dass die Antriebswelle in der Vertiefung nicht blockiert.
- Die Schraube muss angezogen werden, bis die Welle voll eingespannt ist. Es ist eine neue Sicherungsmutter zu verwenden.
(Hinweis: Die Nummerierung entspricht den Bildnummern)
Mehrwert für Werkstattprofis in Wort und Bild
‚Produkt-Portraits‘ mit wichtigen Details zum Artikel und praktischen Tipps und Tricks für dessen fachgerechten Austausch haben bei DT eine lange Tradition. Sie sollen Werkstatt-Profis einen praktischen Mehrwert bieten und sind für alle wichtigen Produktgruppen auf der Internetseite von ‚DT Spare Parts‘ erhältlich. Darüber hinaus gibt es – dem digitalen Fortschritt geschuldet – auch noch in teressante Praxisvideos der ‚Parts Specialists‘, in denen ‚echte‘ Mechaniker in lockerer Form interessante Tipps und Tricks zu bestimmten Themen verraten – und dies quasi ‚am lebenden Objekt‘.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.