Der Werkzeugwagen 2005 XL bietet deutlich mehr Stauraum. Bild: Gedore
Werkstattausrüstung

Mehr Stauraum mit dem Werkzeugwagen 2005 XL von Gedore

Gedore hat den Werkzeugwagen 2005 in der größeren XL-Variante vorgestellt. Der 2005 XL bietet 25 Prozent mehr Stauraum und ist damit speziell für Nfz-Werkstätten geeignet. Der Wagen ist in zwei Varianten erhältlich: das Modell 2005 XL 0221 mit fünf Schubladen und der 2005 XL 0330 mit sechs Schubladen. Mit einer Abmessung von 792 x 400 mm sind die Laden um 152 mm breiter als die des Standardmodells.

Die oberen Schubladen tragen bis zu 60 Kilogramm, die untere Schwerlastschublade bis 70 Kilo. Durch die kugelgelagerten Führungsschienen ist laut Gedore ein einfaches Ein- und Ausziehen der jeweiligen Laden auch bei voller Zuladung garantiert. Eine mühelose Handhabung wird durch die Einhandbedienung der Schubladen mit zusätzlicher Sicherheitsverriegelung gewährleistet. Zusätzlich verfügen die neuen Werkstattwagen über eine Zentralverriegelung. Die Werkzeugwagen 2005 halten einer Last von 1.000 kg statisch Stand und sind auch mit 750 kg im mobilen Einsatz belastbar. Selbst bei maximaler mobiler Belastung sollen sie ihre Wendigkeit, ihren Leichtlauf und die Spurtreue beibehalten.

Das Chassis des 2005 XL ist aus pulverbeschichtetem Stahlblech gefertigt. Die Ablageplatte ist aus ABS-Kunststoff gefertigt. Die Schubladen lassen sich mit Längs und Querteilern- oder mit diversen Werkzeugmodulen individuell bestücken. Darüber hinaus bieten die Seitenwände des Wagens mit Euro-Lochung zusätzlich Platz zur Befestigung von Haken und weiterem Werkzeug.