Maximal flexibel: Mobiles Prüfstraßensystem von MAHA. Bilder: MAHA
Werkstattausrüstung

Maximal flexibel: Mobiles Prüfstraßensystem von MAHA

Der Allgäuer Spezialist für Prüf- und Hebetechnik MAHA, hat mit ‚C_MTL‘ ein mobiles Prüfstraßensystem für Nutzfahrzeuge bis 18 Tonnen Achsgewicht vorgestellt. Es kann überall eingesetzt werden, funktioniert autark und ist beispielsweise um einen Achsspieltester erweiterbar. Obligatorisch ist ein Starkstrom-Anschluss, der jedoch auch – steht keine Anschlussdose zur Verfügung – von einem Stromerzeuger bereitgestellt werden kann.

Bring your own Device

Die Bedienung des ‚C_MTL‘ basiert auf der CONNECT SERIES von MAHA. Das bedeutet, dass der mobile Prüfstand kabellos über eine WLAN-Schnittstelle funktioniert und so maximale Bewegungsfreiheit für den Benutzer garantiert. Unter dem Motto ‚Bring your own Device‘ ist es möglich beispielsweise jedes Smartphone, Tablet oder Notebook drahtlos an den C_MTL anzubinden.

Unkomplizierter Ortswechsel

Für den Transport des Prüfstraßensystems benötigt man einen spezifischen 3,5 t Pkw-Anhänger. Dieser könne laut MAHA bei Bedarf mitbestellt werden. Mithilfe des selbsttragenden Stahlrahmens mit elektrohydraulischer Absetzvorrichtung kann das C_MTL am Einsatzort vom Anhänger angehoben und auch wieder abgesetzt werden. Mit der serienmäßig mitgelieferten Funkfernbedienung C_RECO S kann dieser Vorgang, sowie auch die Bedienung der Bremsprüftechnik, von einer einzelnen Person durchgeführt werden.

Zusatzoptionen

Der Rollenprüfstand kann mit Prüfplatten beziehungsweise einem Achsspieltester erweitert werden.

Optional bietet MAHA für das C_MTL einen zusätzlichem Achsspieltester an. Mit den Prüfplatten können Mängel oder Verschleiß an Lenkungsteilen, Radlagern, Federung und Aufhängung ermittelt werden, ohne das Fahrzeug selbst anheben zu müssen. Weitere Zusatzoptionen sind eine integrierte, dynamische Wiegeeinrichtung, elektromechanisch gebremste Motoren für den Bremsprüfstand oder eine Abdeckplane, welche das Equipment bei Transport und Lagerung vor Umwelteinflüssen schützt. Aufgrund der Bauart ist das C_MTL nicht für die Verwendung gemäß deutscher Bremsprüfstands-Richtlinie 2021 für die HU/SP zugelassen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.