Der Kraftstofffilter WK 11051 ist mit einem neuen Filtermedium ausgestattet. Bild: MANN+HUMMEL
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MANN-Hummel:  Neues Filtermedium für Kraftstofffilter

Moderne Lkw-Motoren mit ihren hohen Einspritzdrücken stellen eine Herausforderung für Nutzfahrzeug-Dieselkraftstofffilter dar. Um die dieselführenden Komponenten wie Hochdruckpumpe und Injektoren vor abrasivem Verschleiß zu schützen, steigen die Anforderungen an die Partikelfiltration. Kraftstofffilter der jüngsten Generation schützen moderne Einspritzsysteme vor Verunreinigungen und Verschleiß, indem sie selbst kleinste Partikel abfangen. Die Lebensdauer der Komponenten im System erhöht sich damit deutlich. Ausfallzeiten können so vermieden werden.

Neues Filtermedium Multigrade F-MB 2000

Basierend auf dem Kraftstofffiltermedium Multigrade F-MB 333, entwickelten die Spezialisten des Filtrationsexperten MANN+HUMMEL mit Multigrade F-MB 2000 ein neues Filtermedium. Es verfügt über einen Abscheidegrad von 99,95 Prozent bei einer Partikelgröße von vier Mikrometern. Zum Vergleich: Diese Partikel sind bis zu 18-mal kleiner als ein menschliches Haar. Im Kraftstofffilter WK 11051 kommt das neue Filtermedium zum Einsatz und sorgt dafür, dass 9.995 von 10.000 anströmenden Partikeln zurückgehalten werden.

Dreilagiger Aufbau

Die hohe Abscheideleistung feinster Partikel wird laut MANN-Hummel durch einen dreilagigen Aufbau des Filtermediums erreicht. Hierbei besteht die erste Lage aus synthetischen Fasern und sorgt für den Rückhalt großer Partikel zum Schutz der nachfolgenden Lagen und damit für eine lange Standzeit des Filters. Die mittlere Schicht sorgt für die Abscheidung feiner Partikel bis in den niedrigen Mikrometerbereich durch Einsatz von Glasfasern, eingebettet in eine Zellulosematrix. Die nachgeschaltete, reine Zelluloselage stabilisiert den komplexen Medienaufbau und hält letzte Partikel zurück, so dass das Einspritzsystem mit bestmöglich gereinigtem Kraftstoff versorgt wird.
MANN+HUMMEL fertigt die neuen Kraftstofffilter bereits in Serie für verschiedene Fahrzeughersteller. Im freien Ersatzteilmarkt ist der MANN-FILTER WK 11 051 für Renault Trucks sowie für Volvo Bus und Trucks erhältlich. Seine Dichtungswerkstoffe sind sowohl gegen Standard-Diesel, Biodieselvarianten als auch gegen neuartige synthetische Dieselkraftstoffe wie HVO beständig, geprüft und bestens geeignet. Sie besitzen entsprechende OE-Freigaben, sorgen für einen dauerhaften Halt und für eine vollständige Abdichtung des Filters. HVO, die Abkürzung für hydrierte Pflanzenöle (Hydrogenated-Vegetable-Oils), ist ein synthetischer Diesel, der durch eine katalytische Reaktion von Pflanzenölen oder tierischen Fetten mit Wasserstoff (Hydrierung) hergestellt wird und in einigen Ländern schon dem Standard-Diesel beigemischt oder auch zu 100 Prozent eingesetzt wird.

Korrosionsschutz

Um den Kraftstofffilter noch besser vor Korrosion zu schützen, wird bei einigen Metallkomponenten statt der gängigen Zinkbeschichtung eine feueraluminierte Beschichtung verwendet. Dies verbessert den Angaben zufolge die chemische Beständigkeit speziell gegenüber Biodieselkraftstoffen und schützt vor Belagbildung sowie vor einem höheren Verschleiß der Injektoren des Einspritzsystems.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.