Mahle-Aftermarket hat mit der 'virtuellen Werkstatt' sein digitales Informationsangebot für Pkw-/Nfz-Betriebe erweitert. Bild: Mahle
Ersatzteile/Zubehör

Mahle eröffnet virtuelle Werkstatt

MAHLE-Aftermarket hat eine virtuelle Werkstatt eröffnet und möchte informativ und intuitiv seine Produkte für konventionelle und alternative Antriebsstränge jetzt rund um die Uhr erlebbar machen. Das Unternehmen schafft damit ein virtuelles Fortbildungszentrum für Ersatzteile, Batteriediagnose, Kalibrierung, Klima- und Getriebeölservice. Zudem bietet die virtuelle Werkstatt Nützliches zu Schulungen sowie Direktlinks zu zahlreichen weiteren digitalen Informationsangeboten. Auf Wunsch leitet sie den Nutzer auch direkt zum nächsten Vertriebspartner weiter.

“Mit der virtuellen Werkstatt haben wir einen weiteren Baustein in unserem umfangreichen digitalen Informationsangebot geschaffen, um dem zunehmenden Schulungs- und Informationsbedarf der Werkstätten gerecht zu werden. Hier zeigen wir unsere ganze Produktpalette direkt am Fahrzeug“, so Olaf Henning, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket.

MAHLE möchte den Ausbau seiner digitalen Angebote für freie Pkw- und Nfz-Werkstätten und den Handel in hohem Tempo vorantreiben. Auch Werkstattausrüstung von MAHLE ist im Werkstattkonzept vernetzt, over the air-updatefähig und kann auf die Server der Hersteller zugreifen, wenn beispielsweise Security Gateways ins Spiel kommen. So ist ein digitalisiertes Gesamtkonzept das Rückgrat des MAHLE Aftermarket Angebotes, das von E-Commerce Lösungen über Info- und Supportangebote zu technischen Themen bis hin zu virtuellen Messeauftritten reicht. Die virtuelle Werkstatt ist unter werkstatt.mahle.com zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.