OE Germany Ersatzteile
Die OE Germany liefert unter anderem ein umfassendes Spektrum an Teilen und Baugruppen für die Reparatur von Lkw-Motoren. Bilder: OE Germany
Teileversorgung: Im Gespräch mit Mario Jahn, CEO von OE Germany

Lkw-Motoren am Laufen halten

Seit 2010 ist die OE Germany nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Independent Aftermarket aktiv. Das Unternehmen hat sich auf Komponenten und Bauteile für Diesel- und Gasmotoren in den Bereichen Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen, Transporter sowie Industrie- und Schiffsmotoren spezialisiert. Zusammen mit Partnern ist die OE Germany in rund 140 Länder präsent. Ein zentrales Ziel des Unternehmens ist es, im Independent Aftermarket aktiv dazu beizutragen, dass wichtige Transportsysteme einsatzbereit gehalten werden. Krafthand-Truck hat mit Mario Jahn, Geschäftsführer der OE Germany, über den Lkw-Ersatzteilmarkt, die Logistik und die Zukunft des Dieselmotors gesprochen.

Sehr geehrter Herr Jahn, ein Schwerpunkt der OE Germany ist die Lieferung von Motorkomponenten für Nutzfahrzeuge. Sie setzen dabei auf Originalteile und auf Parts, die in ihrer Beschaffenheit und Langlebigkeit den Originalersatzteilen in der Erstausrüstung entsprechen. Welche Komponenten und Lkw-Marken decken sie ab?

Unter der Marke ‚OE Germany‘ wird von Kurbelgehäusen und Zylinderköpfen über Nocken-, Kurbelwellen und Ventiltriebteile, bis hin zu Öl- und Wasserpumpen, Kompressoren oder Rumpfmotoren ein breites Spektrum an Teilen und Baugruppen angeboten. Hinzu kommen sonstige Service- und Reparaturteile für Motoren. Zudem zählen Fahrwerks- und Powertrain-Komponenten zu unserem Portfolio.

Mario Jahn, Geschäftsführer der OE Germany Handels GmbH
„Wir liefern auch vormontierte Rumpfmotoren, die als Plug-and-Play-Lösung die Reparatur um ein Vielfaches verkürzen und vereinfachen“, erklärt Mario Jahn, Geschäftsführer der OE Germany Handels GmbH.

Im Interesse einer nachhaltigen und hohen Qualität liegt unser Fokus auf Originalteilen und einer engen Zusammenarbeit mit den Teileherstellern. Das Spektrum der Marken reicht von Mercedes-Benz und MAN, über Deutz, Scania und DAF, bis hin zu Iveco, Renault Trucks, Cummins sowie Volvo und Volvo Penta. Und im Übrigen: Die OE Germany ist auch im Bereich Originalteile für Pkws sehr aktiv.

Lange Standzeiten müssen vermieden werden, Lkw bei Motorproblemen rasch wieder laufen. Wie kann ich mir den Logistikprozess vorstellen, von der Bestellung bis zur Auslieferung und wie stellen sie die Lieferqualität sicher?

Der Großteil unseres Produkt-Portfolios ist überwiegend ab Lager verfügbar. Mit schlanken und digitalisierten Logistikprozessen sind wir in der Lage, Aufträge zu priorisieren. Darüber hinaus haben alle unsere Kunden fest zugeteilte Ansprechpartner, die in den meisten Fällen in der jeweiligen Landessprache miteinander kommunizieren. Wir liefern an Kunden weltweit. Allein im Jahr 2021 haben wir Produkte in mehr als 100 Länder verschickt.

In der Logistik selbst werden alle Aufträge über das Hochregallager in den Versand gegeben. Da alle Teile bereits vorverpackt eingelagert sind, reduziert sich die Verpackungszeit und der Kunde bekommt seine Ware entsprechend schneller. Um uns in diesem Bereich stetig zu verbessern, investieren wir permanent in den Ausbau der Kapazitäten sowie die Weiterentwicklung und die Umsetzung neuer Technologien rund um das Thema Digitalisierung.

Die neueste Innovation in diesem Bereich stellt eine inhouse-entwickelte Webplattform dar. Diese liegt ähnlich einer Cloud über allen genutzten ERP-Systemen und externen Datenbankanwendungen. Dadurch können wir den gesamten Workflow digital abbilden und über die integrierten Schnittstellen alle Systeme in dieser einen Anwendung zusammenführen.

Ein Dieselmotor ist komplex und kleinteilig aufgebaut. Falschbestellungen und Retouren müssen tunlichst vermieden werden, sie kosten Zeit und Geld. Inwieweit unterstützen Sie Nfz-Werkstätten und Motoreninstandsetzer bei der Bestellung der korrekten Teile?

Wir haben bereits vor zwei Jahren die in diesem Bereich bestehenden Erfahrungen und das Fachwissen unserer langjährigen Mitarbeiter in einem Kompetenz-Center gebündelt. Auf diese Weise können wir unsere Kunden im Einzelfall kompetent und umfassend beraten. Generell werden vor der Produkteinführung die jeweiligen Motoren- und Reparatur-Bausätze bewertet, zusammengestellt und mit den entsprechenden Motoren- und Fahrzeuganwendungen verknüpft. Darauf aufbauend können wir die passenden Plug-and-Play-Bausätze anbieten, um so den Bedarf unserer Kunden zuverlässig und zielgenau abzudecken.

Bei der Reparatur und Wartung und vor allem bei der Fehlerdiagnose, was Lkw-Motoren angeht, kommt es auf das entsprechende Know-how an. Mit der Bestellung der Teile ist es also nicht getan, letztendlich muss der Austausch korrekt erfolgen. Geben Sie auch hier Ihren Kunden entsprechendes Know-how an die Hand?

Selbstverständlich unterstützen wir unsere Kunden auch bei derartigen Fragestellungen, unter anderem durch das eben erwähnte Kompetenz-Center. Zunächst ist es unsere generelle Empfehlung, Reparaturen und Servicearbeiten rund um den Motor nur von den dafür qualifizierten und zertifizierten Spezialisten durchführen zu lassen. Auch in Bezug auf die konkrete Fehlerdiagnose ist es wichtig, dass diese kompetent und von dafür geschultem Fachpersonal durchgeführt wird. Aus diesem Grund arbeiten wir mit den Spezialisten vor Ort in diesem Bereich zusammen und geben beispielsweise über Produkt-Begleitblätter die notwendigen Hinweise in Richtung eines qualifizierten Einbaus und der korrekten Anwendung.

Grundsätzlich stellt sich bei der Reparatur und Instandhaltung von Lkw-Motoren immer die Frage des Nutzens. Wann lohnt sich generell die Investition in eine Instandsetzung?

Dies obliegt primär einer wirtschaftlichen Bewertung des konkreten Falls und der entsprechenden Rahmenbedingungen. In diesem Bereich unterstützen wir vor allem durch die von uns vormontierten Rumpfmotoren, die als Plug-and-Play-Lösung die Reparatur um ein Vielfaches verkürzen und vereinfachen. Wir erleben aber sehr oft Fälle, bei denen unsere Kunden ihr Fahrzeug nicht aufgeben wollen und dementsprechend das defekte Aggregat instand setzen oder auch tauschen. Das können zum einen Liebhaber-Objekte sein, aber auch ältere Fahrzeuge, vor allem im entfernten Ausland, die die Betreiber aufgrund schlechter Diesel-Qualität vor Ort nicht durch modernere Motoren und Fahrzeuge ersetzen wollen oder können. Auch in diesen Fällen ist OE Germany der richtige Partner, da wir neben den aktuellen Motoren auch Komponenten für ältere Anwendungen im Programm führen. Auch dabei handelt es sich um Neuteile.

„Unser Fokus liegt auf  Originalteilen und einer engen Zusammenarbeit mit den Teileherstellern.“

Die EU schreibt strenge Regeln zu den Abgasemissionen vor. So müssen beispielsweise die CO2-Emissionen von neuen Lkw bis 2025 im Schnitt um 15 Prozent, bis 2030 um 30 Prozent gegenüber dem Stand von 2019 sinken. Parallel kommen stufenweise Lkw mit alternativen Antrieben (BEV/FCEV) auf den Markt. Perspektivisch wird sich demnach der Markt, was Motorenteile angeht, verändern. Wie reagieren Sie darauf?

Wir folgen dieser Entwicklung bei unseren Produkten entsprechend den Vorgaben. Da wir allerdings an Kunden in über 140 Länder liefern, müssen wir auch die jeweiligen Regelungen und Anforderungen außerhalb der EU berücksichtigen. Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen verankern wir in unserer Unternehmensausrichtung und Unternehmensstrategie. Insgesamt bewegen wir uns auf einem sehr breit angelegten Spielfeld. Als Unternehmen sehen wir darin eine große Chance, den für die kommenden Jahre festgelegten Wachstumskurs erfolgreich umzusetzen.

 

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/2022 der Krafthand-Truck.