Leichte Luftfedern für komfortable Busse
Faktoren wie immer striktere Abgasgesetze, die steigende Nachfrage nach elektrisch betriebenen oder Hybrid-Fahrzeugen, aber auch der Wunsch nach mehr Fahrkomfort und besserer Fahrdynamik treiben die Leichtbau-Spezialisten von Continental immer wieder zu neuen Entwicklungen an. Ein Beispiel dafür ist ein Leichtbau-Luftfedersystem mit integriertem Kunststoff-Abrollkolben, welches speziell Omnibusse leichter, komfortabler und sparsamer machen soll.
Unternehmensangaben zufolge setzt der Bus-Hersteller Evobus die Leichtbau-Lösung seit geraumer Zeit schon in der Serienproduktion ein. Unter anderem, weil es dazu beitragen soll, das Mehrgewicht des für die Abgasnorm Euro VI notwendigen Abgasnachbehandlungssystems wenigstens teilweise zu kompensieren. Zudem soll sich das System implementieren lassen, ohne Fahrzeugschnittstellen ändern zu müssen.
Dem Technologiekonzern zufolge spart die leichte Luftfeder je nach Achstype bis zu 2,6 Kilogramm pro Modul. Ein zweiachsiger Stadtbus soll damit im Vergleich zu einer herkömmlichen Stahlkolben-Luftfeder-Variante um bis zu fünfzehn Kilogramm weniger wiegen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 6/20 der Krafthand-Truck.