Krone präsentiert Nachhaltigkeitskonzept auf der Transport-Logistik
Der Trailerhersteller Krone stellt auf der Fachmesse Transport Logistic 2023 das Nachhaltigkeitskonzept ‚Mission Beyond Zero‘ in den Mittelpunkt. Mit der neuen Generation von Trailer-Transportlösungen möchte Krone durch die Kombination der Megatrends Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung einen elementaren Beitrag für die Zukunft der Transportbranche leisten. Die Transport Logistic findet vom 9. bis zum 12.Mai im Messezentrum München statt.
Der eTrailer
Wie diese Mission im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit heute schon Realität werden kann, zeigt Krone anhand des eTrailers, der auf dem Messestand 201/302 in der Halle A6 ausgestellt ist. Mit dem eTrailer, den Krone gemeinsam mit Trailer Dynamics entwickelt hat, lässt sich der Dieselverbrauch und der CO2-Ausstoß der Sattelzugmaschine eigenen Angaben zufolge im Durchschnitt um 40 Prozent reduzieren.
Das Kernelement der Technologie ist eine leistungsstarke eAchse. Sie unterstützt die Sattelzugmaschine im Antrieb und gewinnt zudem Bremsenergie durch Rekuperation zurück. Der Krone eTrailer liefert so genügend Energie für Langstrecken über 500 km und kann mit jeder konventionellen Zugmaschine kombiniert werden, so dass sich die CO2-Reduktion direkt im Fuhrpark umsetzen lässt. Zur CO2-Reduktion tragen laut Krone auch die intelligente Steuerung sowie die Automatisierung der Abläufe im Antriebsstrang des eTrailers bei.
Hintergründe zum eTrailer und Trailer Dynamics erfahren Sie im Interview mit Jochen Mählmann, Leiter Konzernstrategie-Nutzfahrzeuge bei der Bernhard Krone Holding sowie Managing Director bei Trailer Dynamics.
Profi- und Cool-Liner
Auf dem Messestand stellt Krone zudem zwei bewährte Trailer aus. Zum einen den Profi Liner 5, ausgestattet mit Krone Achsen sowie Krone Telematics KSC ProPlus Dry, zum anderen den Cool Liner für temperaturgeführte Transporte mit Doppelstock-Ausstattung, Celsineo-Aggregat und Krone Telematics ProPlus Cool Dialog.