Kooperation auf Verbandsebene
Die BPW Bergische Achsen KG und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik (BGL) forcieren die Zusammenarbeit. Die BPW möchte den Verband noch stärker in zentralen Zukunftsthemen der Transport- und Logistikbranche unterstützen. Ein wichtiger Fokus läge dabei auf der Digitalisierung und der E-Mobilität.
Der BGL, Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung, begrüßt, dass BPW und BGL gleiche Ziele verfolgen und sich BPW zukünftig im Rahmen der Fördermitgliedschaft aktiv engagiert, die Interessen des Verbandes gegenüber Politik und Medien zu unterstützten. Bereits im vergangenen Jahr wurde BPW Fördermitglied des BGL und zählt damit zu den ersten Fördermitgliedern aus den Reihen der Nutzfahrzeugindustrie.
In gemeinsamen Workshops in Frankfurt und Wiehl identifizierten der BGL und BPW zusammen mit weiteren Branchenvertretern die wichtigsten Handlungsfelder, in denen man zukünftig gemeinsam aktiv werden möchte. Erste gemeinsame Themen, bei denen BPW den Angaben zufolge mit technologischem Know-how unterstützt, sind die Digitalisierung und die E-Mobilität.
Durch fehlende Datentransparenz und unzureichende Regelungen zum Datenaustausch von Komponenten und Sensoren könne das große Potenzial der Digitalisierung in der Transportbranche aktuell noch nicht ausgeschöpft werden. Unzureichende und zum Teil sich widersprechende Gesetze würden dabei auch die Entwicklung des emissionsfreien Transports erschweren, so die übereinstimmende Feststellung.
„Wir möchten den BGL darin unterstützen, auch in der verkehrspolitischen Diskussion die Interessen der Transporteure und ihrer Fahrer nachhaltig zu stärken. Gemeinsam können wir spürbare Verbesserungen der Transporteffizienz, der Verkehrssicherheit und der Arbeitsbedingungen für Fahrer voranbringen“, erklärt Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa bei BPW.
In jüngster Zeit schloss sich BPW bereits den Brancheninitiativen unter Mitwirkung des BGL an, darunter „#Logistikhilft“, „DocStop“ und der Verband „PROFI“ (Pro Fahrer-Image e.V.).