Komplett-Paket für den Turboladertausch
Werkstatt-Profis kennen das: Der Turbo ist geplatzt und soll nun schnellstmöglich ersetzt werden. Der Werkstattmeister hat den neuen Lader und die wichtigsten Montagematerialien prophylaktisch vorbestellt, doch am Einbautag fehlen noch einige Dichtungen und Kleinteile. Zudem sollte man die verkokte Ölrücklaufleitung ebenfalls erneuern. Der nun notwendige ‚Teiletourismus‘, um das fehlende Material zu besorgen, kostet Zeit und Geduld.
Deutlich unkomplizierter und sicherer lässt sich ein Turboladertausch mit einem Komplett-Paket bewerkstelligen, wie es der Kölner Turboladerspezialist Motair mit seinen ‚TPP‘ genannten ‚Turbolader-Profi-Paketen‘ im Programm hat. Diese enthalten neben dem Lader einen Montagesatz mit Dichtungen, Muttern, hochwarmfesten Stehbolzen und Ölspritze sowie ein Ölleitungs-Kit mit Ölleitung, Hohlschrauben, Stutzen, Muttern und Dichtringen. Eine detaillierte Einbauanleitung, zusätzliche Montagehinweise und das ‚MotorCheckUp‘-Ölprüfset ergänzen das ‚TPP‘.
„Die wachsende Zahl an ‚Turbo-Profi-Paketen‘ und der Umfang des nachgefragten Zubehörs wie Ladeluftschläuche und -kühler zeigen, dass immer mehr Werkstätten beim Turbotausch ‚alles aus einer Hand‘ haben wollen. Mit unseren ‚TPP‘ liegen wir also richtig“, resümiert Motair-Chef Andreas Solibieda im Gespräch mit KRAFTHAND-Truck. Grundsätzlich gibt es die ‚TTP‘ laut Motair entweder mit einem neuen Original-Lader oder – wenn zeitwertgerecht repariert werden soll – auch mit einem hauseigenen, professionell aufbereiteten ‚Reco‘-Turbolader.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/19 der Krafthand-Truck.