Kögel: Optimiertes Tankcontainer-Chassis ‚Tankplex‘
Zeit und vor allem Nutzlast bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg in der Tanklogistik. Mit dem Tankplex hält der Trailer-Spezialist Kögel jetzt ein verbessertes, da leichteres und dennoch robustes Tankcontainer-Chassis für den intermodalen Verkehr bereit. Laut Kögel lassen sich so die Erträge und Wartungs- und Reparaturkosten optimieren.
Optimierte Lastverteilung für bessere Traktion
Der Kögel Tankplex transportiert 20-Fuß-Tankcontainer sowie 20-Fuß-ISO-Container und Wechselbrücken von bis zu 7,82 Metern Gesamtlänge. Zudem lassen sich über die 20-Fuß-Containerverriegelungen auch 23- und 25-Fuß-Tankcontainer sicher ans Ziel bringen. Um die Lastverteilung weiter zu verbessern und so eine optimierte Sattellast zu erzeugen, sitzen die Container künftig auf um 300 mm nach vorn versetzen Querträgern. Das neue Rahmenkonzept und die daraus resultierende erhöhte Sattellast unterstützt die Zugmaschinenantriebsachse, sorgt für eine bessere Traktion und ermöglicht auch bei schwierigen Straßenverhältnissen ein sicheres Fahrverhalten. Ein weiterer Pluspunkt der neuen Konstruktion zeigt sich in der verbesserten Zugänglichkeit am Heck großer Swap-Container.
Serienmäßige Ausstattung
Das optimierte Chassis verfügt laut Kögel weiterhin serienmäßig über eine ADR-konforme Sicherheitsausstattung wie einen Feuerlöscher, eine Warntafel und eine Erdungslasche aus Edelstahl. Damit entspricht der Kögel Tankplex den Gefahrgut-Klassen EX/II, EX/III, FL, OX und AT. Zudem verbaut Kögel eine Edelstahl-Auslaufwanne und im Rahmen geschützt verlegte Kunststoff-Schlauchrohre sowie eine demontierbare Arbeitsplattform.
Einen weiteren Sicherheitsaspekt erfüllt der neue Heckunterfahrschutz, der den aktuellen gesetzliche Anforderungen entspricht. Dieser reduziert den Abstand zur Straße weiter, nimmt im Fall einer Kollision die doppelten Kräfte auf und trägt somit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei.