Knorr-Bremse verstärkt Aftermarket-Aktivitäten
Knorr-Bremse möchte seine Position als Systemlieferant digitaler und datengetriebener Lösungen für den Nfz-Aftermarket weiter ausbauen. Erst im Juni 2022 hat der Münchner Marktführer für Bremssysteme einen Vertrag zum Erwerb eines Mehrheitsanteils (55 Prozent) an der spanischen Cojali S.L. unterzeichnet, einem weltweiten tätigen Entwickler und Hersteller von Diagnosesystemen für Nutzfahrzeuge. Der Kauf sei derzeit noch bei den zuständigen Kartellbehörden in Prüfung.
Mehr Effizienz in der Nfz-Werkstatt
Flottenbetreiber und Nfz-Werkstätten sollen künftig von der Knorr-Bremse Konnektivitäts-Strategie in Zusammenarbeit mit Cojali profitieren. Bereits heute unterstützt Knorr-Bremse seine Kunden mit Werkstattlösungen zur Diagnose von Fahrzeugkomponenten samt Hilfestellung bei der Fehlerbeseitigung.
„Zur weiteren Effizienzsteigerung innerhalb der Nfz-Werkstatt ist geplant, die Knorr-Bremse die NEO-Werkstatt-Diagnoselösung in Jaltest (Mehrmarken-Diagnosesystem von Cojali) zu integrieren und in das Leistungsangebot von Jaltest aufzunehmen. Perspektivisch planen wir das Angebot der marken- und systemunabhängigen Diagnoselösungen kontinuierlich zu erweitern und unter der Marke Jaltest bei Nfz-Werkstätten, Händlern und Flotten im Markt weiter zu etablieren“, erklärt Alexander Wagner, Bereichsleiter Aftermarket, Truck-Services EMEA bei Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge.
Integration der NEO-Diagnose
Eine in die Diagnoselösung Jaltest integrierte NEO-Diagnoselösung soll es den Nfz-Werkstätten, die bereits eine Jaltest-Diagnoselösung im Einsatz haben, erlauben, die Knorr-Bremse Diagnoselösung bedarfsgerecht zu den bisherigen Funktionalitäten hinzu zu buchen. Mit dieser zusätzlichen auf OE-Know-how basierenden Diagnosekompetenz von Knorr-Bremse könnten Werkstätten und Flottenbetreiber in Zukunft präzise und schnell den Status aller Knorr-Bremse Fahrzeugkomponenten auswerten sowie eine umfassende Hilfestellung bei der Fehlerbeseitigung erhalten.
Kombination von stationärer und Ferndiagnose
Zur weiteren Digitalisierung der Workflows soll die Flottenmanagement-Lösung Jaltest-Telematics von Cojali beitragen, die schon heute um umfangreiche Remote-Diagnosefunktionen ergänzt werden kann. Diese ermögliche laut Knorr-Bremse Flottenbetreibern, den Zustand bestimmter Bauteile und ganzer Fahrzeugsysteme sowohl stationär in Werkstätten als auch während der Fahrt zu prüfen. Die daraus gewonnenen und analysierten Daten (Big Data) eröffneten neue digitale Möglichkeiten wie eine vorausschauende Wartung (Predictive-Maintenance) und andere digitale Services. „Ziel von Knorr-Bremse ist es immer, die Verfügbarkeit von Fahrzeugflotten der Kunden weiter zu steigern“, so Wagner.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.