Knorr-Bremse TruckServices: Effizienz und Entwicklung
Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme, ein führender Anbieter weiterer Systeme für Nutzfahrzeuge sowie Zulieferer von namhaften OEM weltweit. Das Produktspektrum umfasst neben kompletten Brems- und Fahrerassistenzsystemen auch Lösungen rund um den Antriebsstrang.
„Einer unserer Schwerpunkte liegt neben der E-Mobilität, der Verkehrssicherheit und der Konnektivität auf dem Automatisierten Fahren und im Detail auf der Fahrdynamikregelung und der Redundanz der Systeme, die für Level 4 und 5 unabdingbar ist. Das Zusammenspiel der Brems- und Lenksysteme und die Ansteuerung zahlreicher Aktuatoren spielt dabei eine zentrale Rolle“, so Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division ‚Systeme für Nutzfahrzeuge‘ im Gespräch gegenüber Krafthand-Truck.
Letztendlich ginge es darum die Fahrer(innen) zu entlasten, für mehr Sicherheit zu sorgen und auch den Beruf des Kraftfahrers, attraktiver zu machen. Jüngst investierte Knorr-Bremse zudem in den chinesischen Elektromotorenhersteller Bobang und erwarb einen rund 13-prozentigen Unternehmensanteil. Mit zunehmender Elektrifizierung werden immer mehr mechatronische Systeme unabhängig betrieben, der Einsatz von leistungsfähigen E-Motoren wird laut Spies ansteigen.
Die Technologien in die wir investieren, müssen zu unserer DNA passen. Zudem wollen wir in unseren Betätigungsfeldern auch die Nr. 1 sein.
Aktuell ist die Division Knorr-Bremse ‚Systeme für Nutzfahrzeuge‘ mit Produktions-, Vertriebs- und Servicestandorten in über 20 Ländern rund um den Globus vertreten. Die Konzernsparte erwirtschaftete 2021 eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 3,39 Milliarden Euro und beschäftigte 13.459 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Knorr-Bremse TruckServices
Zu Knorr-Bremse ‚Systeme für Nutzfahrzeuge‘ gehört die Aftermarket-Sparte ‚TruckServices‘. Unter der Marke bündelt das Unternehmen sein Portfolio für Nfz-Werkstätten, Nfz-Händler und Flottenbetreiber. Knorr-Bremse TruckServices möchte sich durch qualitativ hochwertige Produkte und Servicelösungen für Nutzfahrzeuge aller Art und jeden Alters auszeichnen. Aus diesem Grund forciert das Münchner Unternehmen auch die Aktivitäten im Nfz-Aftermarket. Ein Beispiel ist die 55-prozentige Übernahme des spanischen Spezialisten für Nfz-Mehrmarken-Diagnose Cojali, die Ende Oktober 2022 abgeschlossen wurde. „Mit der Beteiligung an Cojali stärken wir unsere Position als Systempartner im weltweiten Wachstumsmarkt der digitalen, vernetzten Lösungen für unsere Kunden. Präzise stationäre Diagnose in der Werkstatt und smarte Ferndiagnose (Condition-Monitoring) des Fahrzeugs helfen nachhaltig beim effizienten Flottenmanagement. Wir erweitern dadurch nicht nur unser bestehendes Aftermarket-Geschäft mit einer nutzfahrzeugspezifischen Softwarelösung, die uns zukünftig auch im Bereich Big Data und der sich daraus resultierenden vorausschauenden Wartung (Predictive-Maintenance) neue Geschäftsfelder ermöglicht, sondern wachsen auch weiter erfolgreich entlang des Megatrends Digitalisierung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Cojali“, so Spies.
Lifetime Efficiency, inklusive Hotline
Das sogenannte ‚Lifetime Efficiency Prinzip‘ wurden laut Knorr-Bremse TruckServices geschaffen, um Nfz-Flotten beim Service zu unterstützen und für eine hohe Laufleistungen unter anspruchsvollsten Bedingungen zu sorgen. Dabei sei das Fahrzeugalter und der Kilometerstand unerheblich. Im Portfolio sind Service-Neuprodukte für junge Fahrzeuge, EconX®-Produkte für die Reparatur älterer Fahrzeuge, Werkzeuge sowie entsprechende Service-Kits und Verschleißteile. Zudem steht eine technische Hotline für den Handel und die Nfz-Werkstätten rund um die Produkte und Systemkomponenten von Knorr-Bremse zur Verfügung. Sie ist unter der eMail-Adresse support.de@knorr-bremse.com oder telefonisch (Montag bis Freitag 8.00-17.00 Uhr) unter 00800-1905-2222 zu erreichen. Geht es dabei um besonders knifflige Fälle stellen die Experten von TruckServices die Problematik an kompletten Modellen der Bremssysteme praktisch nach. So ist eine gezielte Simulation des Fehlers und eine rasche Hilfe möglich, damit der Lkw oder der Trailer rasch wieder auf die Straße kommt.
Das Mehrmarken-System Alltrucks
Knorr-Bremse betreibt in Kooperation mit den beiden Industriepartnern Bosch und ZF das Full-Service-Werkstattnetzwerk Alltrucks. Man möchte Nfz-Werkstätten gebündeltes Know-how und eine attraktive Plattform zur Verfügung stellen. Das Angebot von Alltrucks umfasst alles, was den Service, die Wartung und Reparatur von Nutzfahrzeugen betrifft. Die Werkstatt-Partner von Alltrucks sollen von der Produkt- und Service-Kompetenz dreier großer Player, inklusive Marketing-Paket und Services weiterer Kooperationspartner, profitieren. Abgedeckt werden leichte bis schwere Nfz, Anhänger, Auflieger, Busse sowie Bau- und Landmaschinen. Das Werkstattnetzwerk umfasst bis dato rund 700 Werkstätten in 16 europäischen Ländern.
Zwei neue Internet-Auftritte
Auch was die Internetpräsenz von Knorr-Bremse TruckServices angeht, hat sich einiges getan. So sind jüngst mit der Webseite https://truckservices.knorr-bremse.com und dem Kundenportal https://mytruckservices.knorr-bremse.com zwei neue Internetauftritte entstanden. Der erste Auftritt liefert eine komplette Übersicht über die Produkte und Dienstleitungen für Werkstätten, Händler und Flotten, inklusive einem umfangreichen E-Learning-Angebot. Im Kundenportal beziehungsweise Webshop sind sämtliche Knorr-Bremse-Produkte mit folgemarktrelevanten Details, technischen Dokumentationen und Einbauinformationen hinterlegt. Ein sicheres Online-Bestellverfahren – unterstützt durch die kaufmännische Hotline – soll den Bezug vereinfachen und beschleunigen.
Zeitwertgerechte Reparaturen
Knorr-Bremse hat eigenen Angaben zufolge 60 Jahre Erfahrung in der Aufbereitung von Teilen. Mit EconX®, dem hauseigenen Remanufacturing-Programm, könne der CO2-Ausstoß bei einem aufbereiteten Ersatzteil im Vergleich zur Herstellung eines entsprechenden Neuteils um bis zu 75 Prozent verringert werden. Dabei orientiert sich der Remanufacturing-Prozess an den Standards der OE-Produkte von Knorr-Bremse. In Sachen Funktionalität und Sicherheit sind EconX®-Produkte daher nicht von Knorr-Bremse Originalteilen zu unterscheiden. Sie sind zudem in der Herstellung günstiger, da die Hauptkomponenten aus bereits gebrauchten Komponenten bestehen. Dafür ist laut Knorr-Bremse auch die Einsatzzeit kürzer, abgestimmt auf die verbleibende Restlaufzeit des Fahrzeugs.
Spezialwerkzeuge
Um Reparaturen nicht nur sicherer und schneller, sondern auch kostengünstiger erledigen zu können, bietet Knorr-Bremse TruckServices auch Spezialwerkzeuge sowie ganze Werkzeugsätze für die Reparatur und Wartung von Bremssystemen an. Beispiele sind die Servicekoffer für Scheibenbremsen, die sämtliche Tools für den Bremsenservice beinhalten, inklusive entsprechender Reparaturhandbücher sowie der Servicekoffer für Kupplungskompressoren. Hinzu kommen beispielsweise Lehren für Bremszylinder und Bremsscheiben.
Sicher Abbiegen
Neben Neuprodukten, Servicekits, Verschleißteilen, dem EconX®-Programm und zahlreichen Spezialwerkzeugen hat Knorr-Bremse TruckServices beispielsweise auch den nachrüstbaren Abbiegeassistent ProFleet Assist+ Gen 2 im Programm. Dieser hilft Unfallrisiken beim Rechtsabbiegen oder aufgrund zu knapper Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug zu minimieren. Das Produkt wird zusammen mit dem Spezialisten für Fahrerassistenzsysteme Mobileye® angeboten. Das nachrüstbare Fahrerassistenzsystem ProFleet Assist der zweiten Generation verfügt über eine Kollisionswarnung in Bezug auf vorausfahrende Fahrzeuge und eine Fußgänger-Kollisionswarnung inklusive Fahrradfahrererkennung durch eine Frontkamera. Hinzu kommt eine Abstandsüberwachung (Warnung vor zu dichtem Auffahren), ein Spurhaltewarner (bei Verlassen der Spur ohne den Blinker zu setzen) sowie eine Verkehrsschilderkennung mit Warnoption bei Tempoüberschreitung.
Fortbildung
Das umfangreiche Trainingsprogramm von Knorr-Bremse TruckServices bietet Schulungen im Bereich von Nutzfahrzeug-Produkten und -Systemen. Das Trainingsangebot beinhaltet Grundlagenthemen sowie Schulungen an modernen elektronischen Systemen und deren Diagnose. „Bei der Durchführung der Kurse greifen unsere Trainer auf jahrzehntelange Werkstatt- und Trainingserfahrung zurück und legen hierbei größten Wert auf Praxisorientierung und Kundennutzen. Somit sind unsere Schulungen eine professionelle Unterstützung für den Arbeitsalltag in der Werkstatt“, so Marc Eutin, Teamleiter Technische Trainings. Die Präsenztrainings finden nicht nur im hauseigenen Trainingszentrum in München, sondern auch mobil bei Kunden vor Ort statt. Sie werden durch ein eLearning-Programm ergänzt. Ebenfalls angeboten werden die von der nationalen Gesetzgebung vorgeschriebenen Trainings zur Sicherheitsprüfung an Nutzfahrzeugen.
Kontinuierlicher Ausbau
Die Strategie von Knorr-Bremse TruckServices ist auf den kontinuierlichen Ausbau der Produkte und Services ausgerichtet. „Wir erweitern unser Aftermarket-Portfolio kontinuierlich und bauen neue Kompetenzbereiche auf“, so Bernd Spies. So hat Knorr-Bremse TruckServices im September 2022 die Erweiterung des Aftermarket-Portfolios um Radlager und Radnaben bekannt gegeben und komplettiert damit das bestehende Wheelend-Portfolio. Mit dem spanischen Radlager-Spezialisten Fersa Bearings hat Knorr-Bremse einen Partner gefunden, der die hohen Qualitätsansprüche erfüllt und Radlager in Erstausrüsterqualität entwickelt und produziert. „Durch die Portfolio-Ergänzung können wir unserer Kundschaft nun das komplette Ersatzteil-Paket für das Wheelend zur Verfügung stellen. Wir ergänzen unser Angebot nicht nur um die Produkte, sondern auch um die notwendigen Tools für die Werkstätten“, so Alexander Wagner, Bereichsleiter Aftermarket/TruckServices EMEA bei Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.