Bild: Knorr-Bremse
Assistenzsysteme

Knorr-Bremse entwickelt vollelektrische Lenkung für führenden Lkw-Hersteller

Knorr-Bremse ist erstmals für die Serienentwicklung von EPS-Systemen nominiert. Dies beinhaltet ab 2025 die Lieferung von vollelektrischen Lenkungssystemen EPS-Systemen (EPS=Electric Power Steering) für die gesamte Nutzfahrzeugflotte eines führenden Lkw-Herstellers mit einem Auftragswert von über 300 Millionen Euro. Damit stärkt Knorr-Bremse seine Position als eines der drei führenden Unternehmen auf dem globalen Lenkungsmarkt für Nutzfahrzeuge. Die vollelektrische Lenkung gilt als eine der Schlüsseltechnologien für den Einsatz von Fahrerassistenzsysteme (ADAS) sowie für das hochautomatisierte Fahren (HAD) und die E-Mobilität.

„Die vollelektrische Lenkung stellt nicht nur die Basis für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und das automatisierte Fahren dar, sondern ermöglicht durch ihr Power-on-Demand-Prinzip auch eine signifikante Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Damit unterstützen wir unseren Kunden dabei, die ab 2025 geltenden CO2-Ziele in Europa zu erreichen“, so Dr. Jan Mrosik, CEO der Knorr-Bremse AG und interimistisch verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge.

„Mit der Markteinführung ab 2025 setzen wir unsere Lenkungsstrategie weiter konsequent um und steigern so unseren Content pro Nutzfahrzeug”, ergänzt Bernd Spies, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.

Laut Knorr-Bremse wird die EPS das bestehende Lenkungssetup des Kunden grundlegend verändern. Durch den modularen Systemansatz der EPS können auch weitere Anwendungen für alle Nutzfahrzeugklassen ermöglicht werden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/2022 der Krafthand-Truck.