„Durch die Integration des Allison-Vollautomatikgetriebes erreichen wir eine optimale Leistungsentfaltung“, sagt Jürgen Nadler, Chief Marketing Officer bei Keyou. (v.l.n.r.) Jürgen Nadler, Christian Bock, Area Sales Manager, Allison Transmission, Markus Schneider, COO Keyou. Bild: Allison
Alternative Kraftstoffe

Keyou übergibt 18-Tonner mit H2-Verbrennungsmotor und Allison-Vollautomatik an EP-Trans

Im Rahmen des diesjährigen Hydrogen Dialogue in Nürnberg (4-5.12.2024) übergab der Münchener Spezialist für H2-Verbrennunsmotoren Keyou den ersten 18-Tonner mit H2-ICE an das Logistikunternehmen EP-Trans. Der Lkw soll ab Anfang 2025 für einen internationalen Stahlkonzern in Bayern eingesetzt werden. Durch die Kombination des Wasserstoff-Verbrennungsmotors mit dem 6-Gang-Getriebe bietet der Lkw eine leistungsstarke und umweltfreundliche Lösung.

Der 18-Tonner basiert auf einem Mercedes Benz Actros Fahrgestell (4×2). Bild: Allison

Die Umrüstung des Serien-Actros von einem konventionellen Dieselfahrzeug auf einen Wasserstoffverbrennungs-Lkw mit Keyou-Inside-Technologie erfolgte in Zusammenarbeit mit der Paul Nutzfahrzeuge GmbH aus Vilshofen. Der 18-Tonner basiert auf einem Mercedes Benz Actros Fahrgestell (4×2) und wurde mit einem 7,8-Liter-Deutz-Sechszylinder-Basis-Reihenmotor ausgestattet, der nach dem Umbau auf Wasserstoffbetrieb eine Leistung von 210 kW (286 PS) erzielt und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm erreicht. Mit dem Allison 3000 R Vollautomatikgetriebe kommt eine Technologie zum Einsatz, die einfach und schnell in bestehende Dieselfahrzeuge integriert werden kann. Sie ist laut Allison zudem zuverlässig und langlebig.

„Die Übergabe des ersten Keyou Wasserstoff-Lkw aus unserer Pionierflotte an EP-Trans ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur emissionsfreien Logistik. Unsere Technologie bietet nicht nur eine umweltfreundliche, sondern auch eine wirtschaftliche Alternative zu Diesel-Lkw. Durch die Integration des Allison-Vollautomatikgetriebes erreichen wir eine optimale Leistungsentfaltung“, sagte Jürgen Nadler, Chief Marketing Officer, Keyou GmbH.

Georg Ehrlinger, ebenfalls Geschäftsführer von EP-Trans, ergänzte: „Wir haben eine Lösung gesucht und gefunden, mit der wir unsere Kunden emissionsfrei beliefern können, ohne dabei auf Reichweite oder Effizienz zu verzichten und ohne lange Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Der umgerüstete H2-Motor basiert auf einer ausgereiften Dieselmotorplattform und davon versprechen wir uns die gleiche hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wie bei einem Dieselmotor.“

Lkw-Getriebe der 3000er-Serie. Bild: Allison-Transmission

Die eingebauten Allison-Vollautomatikgetriebe sind kraftstoffunabhängig und ermöglichen eine optimale Integration mit allen Kraftstoffarten – von Diesel über Erdgas bis hin zu Wasserstoff. Die Lastschalttechnologie und der Drehmomentwandler von Allison verbessern die Startfähigkeit, das Fahrverhalten und die Gesamtproduktivität.

Laut Keyou übertrifft der Wasserstoff-Verbrennungsmotor mit einem Wirkungsgrad von bis zu 45 Prozent die neuesten Dieselmotoren, ohne deren Emissionsproblematik lösen zu müssen. Bezüglich der Effizienz liegt der Wasserstoff-Lkw etwa auf dem Niveau eines modernen LNG-Lkw. Fahrzeuge mit H2-ICE-Motoren erzielen im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmotoren eine 99,7-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen. Dadurch gelten sie sowohl in den USA als auch in Europa als Null-Emissions-Fahrzeuge und sind von der Maut befreit.

Einen tieferen Einblick in den 18-Tonner von Keyou erhalten Sie im Beitrag ‚Rendevous mit Wasserstoff-Verbrenner.“