Keyou: Erste Testrunden mit Wasserstoff-Lkw
Der Münchner Spezialist für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren Keyou, hat kürzlich potenzielle Kunden auf das Testgelände der Bundeswehr-Universität nach Neubiberg eingeladen. Zu ‚erfahren‘ war ein Prototyp des eigenen 18 Tonnen Lkw mit einem eigens entwickelten acht-Liter Wasserstoffmotor.
Während Keyou in der Vergangenheit für große Motoren- und Fahrzeughersteller Entwicklungsarbeit leistete, möchten die Münchner nun ein stückweit weg vom OEM, direkt hin zum Endkunden rücken. Das Unternehmen bietet Flottenbetreibern durch die Umrüstung von Bestandsfahrzeugen zukünftig selbst emissionsfreie Fahrzeuge mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor an. Erste Interessenten (darunter MEWA, die Spedition Ansorge oder die Schuon GmbH) waren deshalb zu Gast auf der Teststrecke.
Laut Keyou stellt der Prototyp mit 210 kW nicht nur ausreichend Leistung bereit, der Lkw bleibt, was die WHTC-Referenzzyklen angeht, auch deutlich unter der von der EU definierten Zero-Emission-Grenze von 1g CO2/kWh. Die Euro-6-Abgasnorm erfülle man problemlos. Reize man den vorhandenen Platzbedarf für den 350 bar-Tank aus, sind Reichweiten bis 500km möglich, völlig CO2-frei.
Das Interesse ist laut Keyou groß, die Nachfrage sei weiter gestiegen. Startschuss für die ersten Vorbestellungen ist die IAA Transportation in Hannover. Keyou stellt vom 20. Bis 25. September in Halle 12, Stand F60, seinen Wasserstoff-Lkw erstmals einem größeren Publikum vor.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.