Kamaz, Varta, Rally Dakar
KAMAZ-Master-Team: Die Rally Dakar gilt als die härteste Rallye der Welt und fordert mit seinen zahlreichen Schwierigkeiten entlang der Route Material wie Fahrer heraus. Bild: Clarios
Clarios/Varta

KAMAZ-Master-Team: Erfolgreich bei der Rally Dakar

Im zweiten Jahr in Folge trafen sich Anfang Januar Teilnehmer aus aller Welt zur Rally Dakar in Saudi-Arabien. Start  war am 3. Januar in Dschidda. Die Rally führte über rund 8.000 Kilometer entlang der Arabischen Halbinsel bis ans Rote Meer. Das vielgestaltige Gelände mit seinen steinigen Untergründen, hohen Sanddünen, tiefen Schluchten, hohen Bergen und ausgetrockneten Flussbetten und die gleichzeitig hohen Geschwindigkeiten forderten die Teilnehmer sowie das Material heraus.

Die Fahrer des KAMAZ-Master-Teams platzierten sich auf den ersten drei Plätzen. Dabei hat Dmitry Sotnikov zum ersten Mal die Rally Dakar in der Klasse ‚Truck‘ gewonnen. Auf den zweiten Platz landete Anton Shibalov, Airat Mardeev wurde Dritter. Das Team konnte sich zuletzt im Jahr 2015 die ersten drei Plätze sichern. Für das KAMAZ-Master-Team war dies der 18. Sieg im Wettbewerb insgesamt.

Mit an Bord der Kamaz-Trucks war Batterietechnik von Clarios/Varta. Der Sponsor lieferte leistungsfähige AGM-Batterien, die auch im harten Rallyeinsatz, mit hohen Lasten und widrigen Rahmenbedingungen, wie unterschiedlichen Temperaturen, Staub und mechanischen Einwirkungen fertig zu wurden. Scheinbar eine kleine technische Komponente, die jedoch im komplexen Gesamtpaket einen Teil zum Erfolg beiträgt. (www.dakar.com)