DT Spareparts liefert verschiedene, vorkonfektionierte Kabelbäume für Transporter und Lkw. Bilder: Diesel Technic
Ersatzteile/Zubehör

Kabelbruch? Video zum Thema Kabelbäume

Die Parts Specialists von DT Spareparts widmeten sich in ihrem aktuellen Werkstatt-Video dem Thema Kabelbäume, wobei sie verschiedene Ausführungen vorstellen und Tipps zur Montage und Reparatur geben.

Am Beispiel eines Motor-Kabelbaums zeigen Lars und Kevin, wo der Kabelbaum verläuft und worauf beim Verlegen, Anschließen und Prüfen geachtet werden muss.  Anhand eines weiteren Beispiels verdeutlichen die Parts Specialists, das ein vermeintlicher Fehler am Sensor auch auf ein defektes Kabel zurückzuführen sein kann. Hierzu ist es wichtig, zuerst den Sensor auf seine Spannungsversorgung hin zu überprüfen. Sollte diese nicht in Ordnung sein, ist es erforderlich das entsprechende Kabel mithilfe eines Schaltplans und eines Multimeters zu prüfen, um den Ursprung des Fehlers zu lokalisieren.

Im neuen Video der Parts Specialists geben Lars und Kevin Tipps zum Thema Kabelbäume. Bild: Diesel Technic

Die Instandsetzung von Kabeln

Auch bei der Instandsetzung von Kabeln selbst können Fehler passieren. Zum einen sei es wichtig bei Quetschverbindern die richtige Auswahl zu treffen. Das gleiche gilt für das benötigte Werkzeug, da das Kabel bei falschen Tools beschädigt werden kann. Zudem dürften die Kabel nicht zu stark erhitzt werden und es ist darauf zu achten, dass nicht zu viel vom Kabel abisoliert wird.

Reparatur-Kits für Transporter und Lkw

Neben zahlreichen vor-konfektionierten Kabelbäumen findet man im Portfolio von DT Spareparts entsprechende Reparatur-Kits für Transporter und Lkw. Dieser verfügt über zwei Pins, zwei Abdichtungen, ein Steckergehäuse und eine hintere Abdeckung für das Kabel. Beim Zusammenbau ist neben der Polung auch auf die Arretierung zu achten. Bei der Verwendung von Quetschverbindern muss beim Crimpen der Kabelquerschnitt beachtet werden. Die anschließende Erwärmung sorgt für eine 100-prozentige Abdichtung. Andere Möglichkeiten zum Verbindung zweier Kabel stellen Lötzinn und Lötflüssigkeit dar.

Prüfung mit Oszi

Sollte es bei CAN-Bus-Leitungen zu Problemen kommen, sei eine Diagnose mittels Multimeter schwierig. Lars und Kevin empfehlen hier die Verwendung von einem Diagnosetester und einem Oszilloskop. Auch beim Instandsetzen der Can-Bus-Leitungen müssen Besonderheiten beachtet werden, die sich je nach Fahrzeughersteller unterscheiden. Hierzu sind die Informationen der Fahrzeughersteller zu berücksichtigen.

Neben diversen Motor-Kabelbäumen enthält die Produktpalette von DT Spare Parts auch Einspritzventil-Kabelbäume sowie Kabelbäume für die Bau- und Agrarbranche. Daneben finden Werkstattprofis im Sortiment von DT Spare Parts verschiedene Reparatur-Sätze für Transporter und LKW: partnerportal.dieseltechnic.com. Bei technischen Fragen steht das Team der Parts Specialists jederzeit über den HelpDesk zur Verfügung: helpdesk.dieseltechnic.com.

Das neue Video der Parts Specialists

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden