Hyva-Hydraulik-Lösungen werden in einer Reihe von Branchen wie Transport und Logistik, Bau und Bergbau sowie Landwirtschaft und Umwelt eingesetzt. Bild: JOST
Unternehmen

JOST übernimmt Hydraulik-Spezialist Hyva

Der Spezialist für Nutzfahrzeug-Komponenten JOST  übernimmt Hyva, einen global-aufgestellten Anbieter von Hydrauliklösungen. Diese Akquisition soll die Position von JOST als Anbieter für On-Highway- und Off-Highway-Anwendungen in der Nutzfahrzeugindustrie stärken.

Hyva gilt als einer der führenden Hersteller von Frontkippzylindern und bietet ein komplettes Sortiment an doppeltwirkenden Zylindern, Container-Hebesystemen (Abrollkipper und Absetzkipper), Lösungen für die Abfallentsorgung (Müllsammelfahrzeuge und Müllverdichter) sowie Lkw-Ladekräne. Hyva-Lösungen werden weltweit in einer Reihe von Branchen wie Transport und Logistik, Bau und Bergbau sowie Landwirtschaft und Umwelt eingesetzt.
Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden ist mit über 3.000 Mitarbeitern und 14 Produktionsstätten in Brasilien, China, Deutschland, Indien, Italien und Mexiko in mehr als 110 Ländern vertreten.

Das Portfolio von Hyva soll die umfassende Produktpalette von JOST für On-Highway-Anwendungen in der Transportindustrie sowie für Off-Highway-Anwendungen in der Land- und Bauwirtschaft ergänzen. Zudem möchte JOST durch den Zusammenschluss mit Hyva seine regionale Präsenz stärken, insbesondere in Asien und Amerika, und neue Marktsegmente erschließen. Die Marke Hyva, die für ihre technologische Führerschaft und starke Marktposition (40 Prozent Marktanteil bei hydraulischen Kippzylindern) bekannt ist.

Zu JOST gehören ebenfalls die Marken Rockinger, Tridec und Quicke.