Die neue Trailerachse DCA Weightmaster Plus. Bild: Jost
Fahrwerk/Dämpfung

Jost: Neue, gewichtsoptimierte Achse

Mit der DCA Weightmaster Plus hat Jost eine neue gewichtsoptimierte Achse im Programm. Im Fokus der Entwicklung stand die Reduktion von Emissionen, die Schonung der Ressourcen und die Maximierung der Effizienz. Im Ergebnis entstand laut Jost die leichteste Trailer-Achse ihrer Klasse. Dies gelang vordergründig durch die Optimierung der Gesamtstruktur, die zu einer Gewichtsreduktion von 51 kg im Trio führte.

In Verbindung mit der wahlweisen Integration des Luftbalgträgers (Weight Optimiser 27) in Aluminium-Leichtbau Tragwerkstruktur, sind weitere 27 kg Gewichtseinsparung im Trio möglich. Eine weitere Komponente der DCA Weightmaster Plus ist der gewichts-, verschleiß- und performanceoptimierte Radkopf. Dieser beinhaltet die neue Bremse DCA X7, ebenfalls laut Jost die leichteste Bremse in ihrem Segment. Die Entwicklung zielte dabei auf ein optimales Zusammenspiel zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag ab, welche die Emissionen bei maximierter Nutzlast und Leistungsfähigkeit reduzieren hilft.

Die Plus-Serie der DCA-Achsen bietet laut Jost Vorteile für alle Trailer-Applikationen. Daher sei diese auch nicht ausschließlich auf die Weightmaster-Serie begrenzt. Die neuen Features werden auch bei der Airmaster, der Steermaster, der Pavemaster, der Megamaster sowie der Railmaster verfügbar sein.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.