Ein mit PlusDrive ausgestatteter IVECO S-WAY hat seinen Betrieb auf öffentlichen Straßen in Deutschland aufgenommen. Bild: IVECO
Assistenzsysteme

IVECO und Plus bringen automatisierten Lkw auf die Straße

IVECO und Plus gaben kürzlich bekannt, dass der mit PlusDrive ausgestattete IVECO S-WAY seinen Betrieb auf öffentlichen Straßen in Deutschland aufgenommen hat. Bei PlusDrive handelt es sich um eine erweiterte Fahrerassistenzlösung des US-amerikanischen Unternehmens Plus auf der Grundlage einer offenen Autonomieplattform.

Dem Echtbetrieb ging laut IVECO ein strenger Test- und Validierungsprozess voraus, der umfangreiche Tests auf nichtöffentlichen Strecken, die Validierung zuvor gesammelter Daten aus dem öffentlichen Straßenverkehr und eine umfangreiche Schulung der Testfahrer zu den Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen des Lkw umfasste. Darüber hinaus prüfte der TÜV SÜD die funktionale Sicherheit des Sicherheitskonzepts für die Erprobung auf öffentlichen Straßen. Die Sammlung umfangreicher Praxisdaten während der wichtigen Phase der Erprobung auf öffentlichen Straßen soll die Grundlage der künftigen Industrialisierung für den automatisierten Lkw mit Fahrer schaffen.

„Die neue Generation leistungsstarker, KI-basierter, vorausschauender Sicherheitstechnologien wie PlusDrive macht den Lkw-Verkehr sicherer, einfacher und nachhaltiger und kann dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Fahrerbindung zu verbessern und den Lkw-Fahrermangel in Europa zu vermindern. Wir freuen uns, in diese nächste Phase unserer Partnerschaft mit Plus einzutreten und die zunehmende Reife unseres IVECO S-WAY mit PlusDrive durch Tests auf öffentlichen Straßen und den kommerziellen Betrieb zu demonstrieren“, sagte Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, bei der Iveco Group.

Zahlreiche Sensoren

Ausgestattet mit hochmoderner KI-basierter Software für autonomes Fahren und zahlreichen Sensoren wie Lidar, Radar und Kameras bietet PlusDrive laut IVECO dem Fahrer ein neues Bewusstsein für die Umgebung des Fahrzeugs. Die Tests auf öffentlichen Straßen werden in den nächsten Monaten in Deutschland fortgesetzt und auf Österreich, Frankreich, Italien und die Schweiz ausgeweitet, um reale Daten von den verschiedenen Straßen- und Fahrbedingungen der einzelnen Regionen zu sammeln. Die Tests sollen zudem zeigen, dass PlusDrive sicher und automatisch fahrerunterstützte Manöver durchführen kann, wie das Zentrieren der Fahrspur, Einfädeln in die Fahrspur, vom Fahrer initiierte oder vom System vorgeschlagene Fahrspurwechsel, Stauassistenz und Nudging (‚Nudging‘ ist im Bereich des automatisierten Fahrens der Fachbegriff für eine seitliche Bewegung innerhalb einer Fahrspur, um den Sicherheitsabstand bei Vorbeifahrt an zum Beispiel stehenden oder parkenden Fahrzeugen zu erhöhen).

„Wir sind stolz auf die harte Arbeit, die die Teams von Iveco und Plus geleistet haben, um diese innovative Fahrlösung auf öffentlichen Straßen zu testen. Einige der größten Flotten der Welt nutzen PlusDrive bereits für den gewerblichen Straßengüterverkehr. Je früher wir dieses kommerzielle Produkt für mehr Flotten verfügbar machen können, desto größer ist die Wirkung, die wir erzielen können“, so Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus.

Einen ausführlichen Beitrag zum hochautomatisierten Fahren sowie Statements von Sunny Choi, Vice Präsidentin Business Development beim kalifornischen Spezialisten für Fahrerassistenzsysteme Plus, finden Sie hier.