IAA 2020 und Automechanika 2020
Wegen der Corona-Pandemie wurde die Frankfurter Automechanika um ein Jahr verschoben. Der neue Termin steht schon fest: 14. bis 18. September 2020. Die IAA Nutzfahrzeuge 2020 in Hannover wurde ganz abgesagt. Sie öffnet erst wieder 2022 ihre Tore, der genaue Termin steht noch nicht fest. Bilder: Messe Frankfurt/Screenshot: Kuss
Das wäre zu sehen gewesen...

Innovationsschau 2020 (Teil 2/2)

Normalerweise würden Sie hier die Nachlese zu den Branchenleitmessen Automechanika und IAA Nutzfahrzeuge und deren Messehighlights finden. Doch der weltweit grassierende Corona-Virus hat das Messe-Geschehen grundlegend verändert. Da die Werkstattausrüster, Systemspezialisten, Zulieferer, Fahrzeug- und Ersatzteilhersteller und Dienstleister aber auch im ‚Corona-Jahr‘ innovativ waren, stellen wir Ihnen deren Neuheiten und Neuigkeiten in der ‚KRAFTHAND-Truck Innovationsschau 2020‘ unter dem Motto ‚Das wäre zu sehen gewesen …‘ vor.

Interessante Innovationen trotz Virus

Noch immer diktiert der Corona- Virus das Messegeschehen, sodass aufgrund der Kontaktbeschränkungen traditionelle ‚Schau-Messen‘ nicht wie gewohnt stattfinden können. Das betrifft internationale Branchenleitmessen wie die Automechanika in Frankfurt und die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover genauso wie die vielen lokalen Haus- und Leistungsmessen des Teilegroßhandels. Aus der Not heraus wurden deshalb zahlreiche Online-Formate wie ‚Virtuelle Hausmessen‘ und ‚Digitale Schaufenster‘ geboren. Und für all jene, die sich gemütlich im Büro- oder Wohnzimmersessel und zu einer selbstgewählten Zeit über die Neuheiten und Neuigkeiten von Werkstattausrüstern, Systemspezialisten, Zulieferern, Ersatzteilherstellern und Branchendienstleister informieren wollen, gibt es mit der zweiteiligen ‚KRAFTHAND-Truck-Innovationsschau 2020‘ quasi das ‚Das Beste der Leitmessen im Blätterformat‘.

Bosch

„Komplexe Probleme schnell gelöst mit der neuen ‚Visual Connected‘-App“, das versprechen die Diagnosespezialisten von Bosch. Eigenen Einschätzungen zufolge soll die App selbst bei schwierigen Problemstellungen um bis zu 50 Prozent schneller Ergebnisse liefern als bei der Kommunikation auf herkömmlichen Wegen. Darauf können sich zumindest Werkstattfachleute freuen, welche zur Software ‚Esitronic‘ auch den Technischen Support abonniert haben, denn sie können sich einen Expertenrat direkt via Smartphone in die Werkstatt holen. Mit der Smartphone-Kamera soll nämlich der Profi von Bosch dem Mechaniker buchstäblich üb er die Schulter schauen können. Die App ‚Visual Connect‘ überträgt dazu ein Echtzeitbild an den Experten, sodass dieser quasi genau das gleiche sieht wie der Werkstattmitarbeiter. Anschließend kann der Supporter den Mechaniker Schritt für Schritt zur Lösung führen und dabei, wenn es hilfreich ist, zusätzlich auf dem Bildschirm zeichnen und weitere Informationen, wie Schaltpläne oder die Lage versteckter Bauteile, einblenden können. Laut Bosch gibt es die App kostenlos in den App-Stores für Android und iOS.

Bosch Visual Connect-App
Mit der App ‚Visual Connect‘ von Bosch kann der Experte vom Technischen Support dem Werkstattfachmann quasi ‚über die Schulter schauen‘, sodass er direkt sieht und versteht, wo das Problem liegt. „Damit können wir ganzheitliche Lösungen liefern, die Effizienz in der Werkstatt erhöhen und wertvolle Zeit bei den immer komplizierter werdenden Reparaturprozessen sparen helfen“, versprechen die Experten von Bosch Automotive Aftermarket. Bild: Bosch

Febi Bilstein

Kompetenz in Sachen Lenkung und Aufhängung stehen bei Febi Bilstein im Fokus. Mit mehr als 2.300 Lenkungs- und Aufhängungskomponenten in Erstausrüstungsqualität will der Ennepetaler Nutzfahrzeugteile-Spezialist eines der umfangreichsten Sortimente für den freien Reparaturmarkt vorhalten. Das Sortiment (www.febi.com/nkw/lenkung- aufhaengung/) reicht demnach von Achsschenkelbolzen und Dreieckslenker über Verbindungs-, Spur- und Lenkstangen sowie Endstücken bis hin zu Achsstreben und Servopumpen für die gängigsten europäischen Lkw, Anhänger, Busse und Spezialfahrzeuge. Dazu gibt es zahlreiche Komplett-Reparatursätze für die zeitoptimierte Reparatur. Besonders stolz sind die ‚Febianer‘ dabei auf ihre Eigenfertigung: Rund 85.000 Achsschenkelbolzen und -sätze werden demnach auf modernen CNC-Maschinen bei Bilstein Group Engineering hergestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf der aktuellen Bremsen-Kampagne mit dem Slogan ‚Anhaltend gut‘ (www.febi.com/nkw/ bremsanlage/): das Sortiment an Nutzfahrzeug-Bremsscheiben und -belägen soll derzeit schon eine 84-prozentige VIN-Abdeckung der ‚Big Seven‘ erreichen – Tendenz steigend.

Febi Bilstein Bremsscheibe aus Truck Rennsport
Um die Produktgüte zu beweisen, setzt Febi Bilstein Serien-Bremsscheiben und -beläge bei offiziellen Truckrennen ein. Die Bremsbeläge haben ‚Tiger Stripes‘ auf ihrer Reibfläche. Dieses Reibmaterial in Streifenform soll die volle Bremsleistung ab der ersten Bremsung gewährleisten und die Einbremszeit verkürzen. Bild: Febi Bilstein

Haweka

Mehr Präzision und Komfort beim Wuchten von Transporter- und LLkw-Rädern verspricht Wuchttechnik-Spezialist Haweka für sein neues Zentriertechnik-Sortiment. Mit den individuellen Spannvorrichtungen, welche über spezielle Zentrierhülsen mit den exakten Abmessungen der Radnabe und eine Typenspannplatte, die den jeweiligen Lochkreis abbildet, verfügen, sollen sich deutlich präzisere Wuchtergebnisse als bisher erzielen lassen. Zudem soll sich damit auch die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten spürbar verbessern, weil das Rad genau wie am Fahrzeug ü ber das Mittenloch zentriert und mit der Typenspannplatte fixiert wird. Haweka liefet die Adapter für gängige Transporter-Modelle mit Standard- und Zwillingsbereifung.

Haweka Zentriertechnikprodukte
Mit den neuen Zentriertechnikprodukten von Haweka lassen sich Standard- und Zwillingsräder von Transportern und Lkw genau wie am Fahrzeug über das Mittelloch zentrieren. Damit sollen sich das Wuchtergebnis und die Laufruhe deutlich verbessern. Bild: Haweka

Hazet

Mit dem neuen, druckluftbetriebenen Mini-Nadelklopfer ‚9035 M-5‘ sagt der Remscheider Werkzeug-Spezialist Hazet Rost und Schmutz den Kampf an. Das handliche Gerät in Stiftform soll mit seinen dreizehn Stahlnadeln, welche mit 3.000 Schlägen pro Minute auf das Werkstück prasseln, selbst hartnäckigen Rost und Schmutz mühelos beseitigen. Die freien Nadeln verfügen über einen Einzeldurchmesser von 1,3 Millimeter und sollen auch verwinkelte Bereiche erreichen, etwa beim Reinigen und Entrosten von Bremssätteln. Der pfiffige, 235,6 Millimeter lange und 480 Gramm leichte Nadelklopfer besitzt einen Sicherheitsauslösehebel, mit dem sich die Leistung stufenlos regulieren lässt sowie ein Drehgelenk zur einfachen Handhabung. Der Nagler benötigt laut Hazet 48,1 Liter Druckluft pro Minute, um optimal zu funktionieren.

Hazet Mini-Nadelklopfer 9035 M-5
Der handliche, druckluftbetriebene Mini-Nadelklopfer ‚9035 M-5‘ von Hazet lässt seine dreizehn, nur 1,3 Millimeter starken Nadeln mit 3.000 Schlägen pro Minute auf das Werkstück prasseln. Rost und Schmutz haben da kaum noch eine Chance. Bild: Hazet

Hengst

Da moderne Dieselmotoren immer höhere Ansprüche an die Kraftstoffreinheit stellen, hat Filterhersteller Hengst mit dem ‚Blue.maxx‘-Baukasten ein passendes Konzept entwickelt. Eigenen Angaben zufolge werden bei diesem neuartigen Kraftstofffiltrationssystem Vor- und Hauptfilter nicht mehr getrennt, sondern als optimal aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem betrachtet. Dennoch lassen sich laut Hengst die Komponenten je nach Kundenanforderungen kombinieren. Als Beispiel für eine solche kundenindividuelle Filtrationslösung aus dem ‚Blue.maxx‘-Baukasten nennt Hengst das ‚KSC‘ (Kraftstoff-Service-Center), welches für die D15-Motorenbaureihe von MAN entwickelt wurde. Beim KSC handelt es sich demnach um ein fünfstufiges Filtrationssystem mit Wasserabscheidung über das gesamte Serviceintervall. Die Besonderheit ist ein spezielles Mischventil, welches bei kalten Temperaturen (Winterbetrieb) den warmen Rücklaufkraftstoff aus dem CR-System mit kaltem Diesel aus dem Tank vermischt, um zu verhindern, dass der Filtereinsatz durch Paraffin kristalle verblockt. Eine bislang übliche elektrische Vorfilterheizung ist damit nicht mehr nötig.

HJS

Abgasreinigungssysteme für Transporter und Handwerkerfahrzeuge sind beim Emissionstechnikspezialisten HJS ein favorisiertes Thema. Die Hardware-Nachrüstlösung mit SCR-Technik garantiert Unternehmensangaben zufolge Haltern von gewerblich genutzten, leichten Nutzfahrzeugen ab 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht nicht eine freie Fahrt in Umweltzonen und bei Fahrverboten, sondern überdies auch noch eine staatliche Förderung (www.transporter-nachruestung.de). Mit Hilfe der SCR-Technologie verwandelt die von HJS entwickelte Hardware unter Zugabe des Additivs ‚AdBlue‘ giftige Stickoxide (NOX) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf. Um die für die chemische Reaktion erforderlichen Abgas-Mindesttemperaturen auch im Stadt- sowie im Kurzstrecken-und Teillastbetrieb zu gewährleisten, verfügt das System über ein aktives Thermomanagement. Laut HJS verfügt das Abgasnachbehandlungssystem über eine ABE und nimmt keinerlei Einfluss auf den Motor beziehungsweise das Motormanagement.

HJS SCR-Abgasreinigungssystem
Das von HJS für Transporter und Handwerkerfahrzeuge entwickelte SCR-Abgasreinigungssystem verfügt über eine ABE. Der Einbau wird staatlich gefördert und hält gewerblich genutzte leichte Nutzfahrzeuge über 2,8 Tonnen auch bei Fahrverboten mobil. Bild: HJS

Knorr-Bremse

‚Original, zeitwertgerecht, nachhaltig – EconX‘. Unter diesem Motto läuft beim Systemspezialisten Knorr-Bremse eine Produktline speziell für die zeitwertgerechte Reparatur. Unternehmensangaben zufolge verbergen sich hinter der Marke ‚EconX‘ industriell aufgearbeitete Produkte, die dazu beitragen sollen, dass auch ältere Nutzfahrzeuge sicher und effizient auf der Straße bleiben. Das Angebot umfasst unter anderem Zuspanneinheiten für Truck, Trailer und Busse. Laut Knorr-Bremse werden die ‚EconX‘-Produkte komplett aufgearbeitet und neu montiert, was vor allem wertvolle Rohstoffe und Energie sparen soll: bei einer SN7-Zuspanneinheit beispielsweise sollen sich durch die Verwendung gebrauchter Komponenten bis zu 44,9 kg CO2-äquivalente Emissionen einsparen lassen.

Knorr EconX Bremse
Mit ‚EconX‘ hat Knorr-Bremse eine Marke für industriell aufgearbeitete Produkte geschaffen, mit denen auch ältere Nutzfahrzeuge sicher und effizient auf der Straße bleiben sollen. Bei der Aufarbeitung einer Zuspanneinheit vom Typ ‚SN7‘ sollen sich durch die Verwendung gebrauchter Komponenten zudem bis zu 44,9 kg CO2-äquivalente Emissionen einsparen lassen. Bild: Knorr-Bremse

Rheinmetall-Automotive

„Im Jahr der – leider ebenfalls abgesagten – IAA Nutzfahrzeuge hätte auf der Automechanika bei MS Motorservice International neben der Vielfalt an Ersatzprodukten der Premium-Marken KS Kolbenschmidt, Pierburg, BF und TRW Engine Components vor allem ein weiteres Thema im Mittelpunkt gestanden: Die Motorservice-Tochter ‚BF‘ als Instandsetzungs-Spezialist speziell für den Heavy-Duty-Bereich“, so ein Sprecher von Rheinmetall Automotive. Die Marke BF bietet demnach hochwertige Motorenkomponenten, die nach eigenem Bekunden auf eine lange Lebensdauer und eine zeitwertgerechte Reparatur ausgelegt sind. Dazu hat BF sein Produktportfolio aktuell noch weiter ausgebaut, um für alle Kundenbedürfnisse gerüstet zu sein.

Die Motorservice-Tochter ‚BF‘ ist der Heavy- Duty-Instandsetzungsspezialist unter dem Dach von Rheinmetall Automotive. Hochwertige Motorenkomponenten, etwa Kolben, die auf eine lange Lebensdauer und die zeitwertgerechte Reparatur ausgelegt sind, gehören zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Bild: Rheinmetall/BF

SAF-Holland

Bei SAF-Holland wäre nach eigenem Bekunden der Fokus des IAA-Auftritts auf dem Thema ‚Digitalisierung‘ mit der ‚Sensierten Achse‘ gelegen. Zahlreiche elektronische Sensoren sollen bei dieser dazu beitragen, das Nutzfahrzeug immer in einem optimalen Zustand zu halten. Dazu überwachen die Sensoren unter anderem die Radlagertemperatur, das Bremssystem, den Reifendruck und auch den Beladungszustand des Trailers. Laut SAF-Holland erkennt das System jederzeit den Zustand des Fahrzeugs, sodass sich durch das Monitoring ein unnötiger Fahrzeugstillstand vermeiden lassen soll. Zudem sollen die in Echtzeit gewonnenen Daten künftig die Grundlage für die ‚Vorausschauende Wartung, auf neudeutsch ‚Predictive Maintenance‘, bilden und später auch einmal das automatisierte Fahren unterstützen. Das Paket aus Sensoren und Telematik soll voraussichtlich ab Mitte 2021 verfügbar sein.

SAF-Holland Sensierte Achse
Die neue ‚Sensierte Achse‘ von SAF-Holland soll dazu beitragen, das Fahrzeug stets in einem optimalen Zustand zu halten. Diverse Sensoren überwachen unter anderem die Radlagertemperatur, das Bremssystem, Reifendruck und den Beladungszustand des Trailers. Das Paket aus Sensoren und Telematik dient künftig als Basis für die ‚Predictive Maintenance‘ und soll später auch einmal das automatisierte Fahren unterstützen. Bild: SAF-Holland

Wabcowürth

Um das 10-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, hatte sich die Mannschaft von Wabcowürth inige interessante Neuheiten und Neuigkeiten für die Messen einfallen lassen. Eines dieser Messehighlights ist das eigens für Autoglaser entwickelte, mobile Kalibriertool ‚W.Easy ADAS Calibration‘ für kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung, die nun komplett in Eigenregie entsteht. Zu den Hauptbestandteilen gehören die verbesserte, modular aufgebaute Justiereinrichtung, welche aufgrund ihres neu entwickelten Doppelrohrauszugs die Rüstzeit nochmals verkürzen soll, sowie eine für Autoglaser maßgeschneiderte Mehrmarkenlizenz der ‚W.Easy‘-Software. Mit dem optional erhältlichen Zubehör, etwa einer Universalhalterung sowie Kalibriertafeln fü r Transporter, will Wabcowürth nach eigenem Bekunden die Fahrzeuglüc ke zu Anbietern aus der Pkw-Riege schließen. Die Aufrüstkomponenten sollen ein herstellerkonformes Kalibrieren zahlreicher Transporter-Modelle von FCA, Mercedes-Benz und Volkswagen erlauben.

Wabcowürth W.Easy ADAS Calibration-Tool
Passend zum 10-jährigen Jubiläum platziert sich Wabcowürth als Produkteigner des ‚W.Easy ADAS Calibration‘-Tools zum Kalibrieren von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen bei Lkw, Bussen und Transportern. Damit erhalten die Kunden künftig alles aus einer Hand – von der optischen Justiereinrichtung, über die maßgeschneiderte Mehrmarkenlizenz für Autoglaser, bis hin zum passenden Zubehör. Bild: Wabcowürth

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/20 der Krafthand-Truck.