Die neuen Heizgeräte HVH 100 Compact/HVH 100 Compact+ (links, äußerlich baugleich) und HVH 120 wandeln elektrischen Gleichstrom nahezu verlustfrei in Wärme um. Bild: Webasto
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Hochvoltheizer für E-Fahrzeuge von Webasto

Für batterieelektrische Pkw, Lkw, Busse, Bau- und Sonderfahrzeuge hat Webasto kürzlich drei elektrische Hochvoltheizer (HVH) mit 10 bis 12 Kilowatt Heizleistung vorgestellt. Die Heizgeräte HVH 100 Compact, HVH 100 Compact+ und HVH 120 wandeln elektrischen Gleichstrom zu mehr als 95 Prozent in Wärme um.

Keine Motorabwärme

Auch jeder E-Lkw benötigt ein Heizgerät, da die Innenräume nicht wie bei kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen mit der Motorabwärme beheizt werden können. HVH erwärmen nicht nur die Fahrerkabine, sondern können auch Antriebsbatterien optimal temperieren. Das wirkt sich positiv auf die Reichweite und die Lebensdauer aus.

Schnelle Aufheizzeiten

Die dünne Heizschicht der Hochvoltheizer ist auf einer großen Kontaktfläche direkt mit dem Wärmetauscher verbunden. Damit erreichen die drei neuen HVH laut Webasto äußerst schnelle Aufheizzeiten und einen hohen Wirkungsgrad. Sowohl die Temperatur als auch die Heizleistung sind stufenlos regelbar. Die Lebensdauer der Hochvoltheizer liegt laut Angaben bei 15.000 bis 25.000 Heizstunden.

Wenig Bauraum, hohe Heizleistung

Die Geräte benötigen nur wenig Bauraum. Das Gewicht liegt bei 2,2 und 2,5 Kilogramm. Für die Hochvoltheizer kommen zudem laut Webasto keine seltenen Erden zum Einsatz.

Die Heizgeräte unterstützen Niederspannungen von 12 oder 24 Volt und heizen im Hochspannungsbereich von 250 bis 880 V. Die Heizleistung liegt bei 10 und 12 Kilowatt. Sollte der Wärmebedarf für Fahrgast- oder Laderäume größer sein, sind mehrere HVH kombinierbar. Die Steuerung erfolgt bei allen drei Heizgeräten über den LIN-Bus (Local-Interconnect-Network). Der HVH 100 Compact+ und der HVH 120 beherrschen darüber hinaus das schnellere und in Nutzfahrzeugen übliche CAN-Protokoll (Controller-Area-Network).

Einsatzbereiche und Sicherheit

Die drei HVH sind für verschiedene Einsatzbereiche nach CE, ECE-R10 und ECE-R122 zertifiziert. Sie verfügen über eine aktive Entladungsunterstützung, um beispielsweise vor Arbeiten am Gerät den Hochvolt-Kreislauf in Millisekunden in einen sicheren Spannungsbereich von unter 60 V zu entladen. Gegen Cyberangriffe sind die Hochvoltheizer nach ISO 21434 geschützt und zertifiziert. Die funktionale Sicherheit ist nach den Vorgaben der ISO 26262 sichergestellt – die 10-kW-Varianten mit ASIL B, die 12-kW-Variante sogar mit der höchsten Stufe ASIL D (Überhitzung) und somit für Fahrzeuge, in denen Personen auch schlafen. Für besondere Vibrationsanforderungen erfüllt der HVH 120 die aktuelle Vibrationsnorm ISO16750-3 (2023), Profil XVI.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.