HeavyTrack-Dämpfer für Mercedes-Benz Sprinter
Nicht nur Kommunalbetriebe und Busunternehmen im alpinen Umfeld schätzen die Qualitäten der allradgetriebenen Offroad-Version des Mercedes-Benz ‚Sprinter‘, sondern auch viele Offroad-Camper und Weltreisende. Doch letzteren ist das auf dem 4 x 4-Transporter basierende Fahrwerk im regulären Straßenbetrieb vielfach zu unkomfortabel und zu unpräzise. Ursache hierfür ist häufig der im Vergleich zur Transporter-Version deutlich schwerere und sperrigere Camping-Aufbau, der das Fahrzeug im Gelände und auf der Straße aufschaukeln lässt. Abhilfe sollen jedoch die speziell für den ‚Sprinter 906 Allrad‘ und 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht entwickelten ‚HeavyTrack‘-Dämpfer des niederländischen Stoßdämpferspezialisten Koni bringen.
Nach Unternehmensangaben sollen die Spezialdämpfer wesentlich stabilere Fahreigenschaften erzielen, die Seitenwindempfindlichkeit reduzieren und zudem einen angenehmeren Fahrkomfort ermöglichen. „Zudem lassen sich die ‚HeavyTrack‘-Dämpfer in der Zugstufe. Damit lässt sich das betreffende Fahrzeug je nach Aufbau-Höhe und -Gewicht an die Fahrsituation anpassen, was die Wankbewegungen spürbar reduziert – und das ganz ohne Elektronik“, erläutert Markus Albert von Koni Deutschland.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/19 der Krafthand-Truck.