Hazet: Zwillingsräder einfach demontieren
Zwillingsräder an Lkw und Aufliegern lassen sich oft schlecht demontieren, da die Felgen miteinander ‚verbacken‘ sind. Der Remscheider Werkzeugspezialist Hazet, hat nun für diese Anwendung ein neues Demontagewerkzeug vorgestellt, das den Ausbau des schwergängigen, äußeren Zwillingsräder erleichtert. Gleichzeitig ist der Satz auch für die Arbeit an Scheiben- und trommelgebremsten Achsen geeignet.
Das handbetätigte Demontagewerkzeug für Zwillingsreifen mit der Produktnummer 4937-1/4 benötigt laut Hazet nur wenig Krafteinwirkung. Die Druckstücke werden mithilfe einer Spindel durch die Felgenlöcher gesteckt. Diese bringt die notwendige Kraft auf und trennt den äußeren Zwillingsreifen problemlos von der Nabe. Der vierteilige Satz beinhaltet eine Felgenhorn-Abstützung mit Spindelaufnahme (Kugel) mit 44 mm Durchmesser, die passende Spindel M24 x 2,0 mit sechskant-Antrieb und einer Schlüsselweite von 17 mm, ein Druckstück Größe 1 (48 x 40 mm) sowie ein Druckstück Größe 2 (50 mm). Der Satz ist Zugmaschinen, Omnibusse, Trailer und Anhängerachsen geeignet.
Weitere Informationen gibt es im aktuellen HAZET-Aktionsprospekt NKW Spezial 2024, im Internet unter www.hazet.de, auf dem HAZET Youtube-Channel oder beim autorisierten Fachhändler.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.